Austausch mit erfahrenen und neuen Gründern

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf der Dachterrasse des Central in Hanau veranstalteten die Wirtschaftsjunioren Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern das Event „Impulse“ zum Thema Unternehmensgründung.



neuegruenderhanau.jpg

neuegruenderhanau1.jpg

neuegruenderhanau2.jpg

Moderiert von Yvonne Backhaus (stellv. Chefredakteurin des Hanauer Anzeiger) berichteten der sehr gründungserfahrene Stefan Gebauer und die Jungunternehmer Sarah und Valentin Manthei von ihren Erfahrungen.

Stefan Gebauer, der in Hanau mehrere Gastronomie-Betriebe wie das Central, Klara und die Cantina y Bar Cubana erfolgreich führt und seit letztem Jahr auch an einer Brauerei in Wächtersbach beteiligt ist, erzählte über den Prozess, wie er Unternehmer wurde. Dabei verriet er auch, dass er nicht immer seine Konzepte selbst und alleine entwickelt hat, sondern das „Abgucken“ und Inspirieren lassen durchaus erlaubt ist. Auch das punktuelle Einholen von Fachwissen durch Experten war und ist eine wertvolle Ergänzung und Hilfestellung.

In das gleiche Horn stießen auch die Mantheis, die mit „Wildwuchs Bartpflege“ Produkte für den männlichen Gesichtsschmuck entwickeln und vertreiben. Für Gründer ist es wichtig zu erkennen, welches Wissen brauche ich, welches habe ich und welches nicht. Valentin Manthei betonte, dass es darüber hinaus wichtig ist, einfach anzufangen, auszutesten und nicht zu lange im stillen Kämmerlein nur über Ideen zu brüten. Mit einer Prise Gründer-Mythos und einer Vielfalt spannender Menschen gab es im Anschluss an das Interview noch ausreichend Gelegenheit, weitere wertvolle Impulse und Inspiration für die eigene Biographie mitzunehmen.

Über den ganzen Abend fiel ein Punkt besonders auf: Ein gutes Netzwerk ist unbezahlbar. Gleichgesinnte zu finden und sich mit diesen auszutauschen bringt viele Unternehmer große Schritte voran. Dies können die Wirtschaftsjunioren als Deutschlands größter Verband junger Unternehmer und Führungskräfte und als Netzwerkspezialisten nur bestätigen. Voraussichtlich im Herbst wird es die nächste Impulse Veranstaltung geben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2