2. Automotive-Forum im Autohaus Toyota-NIX

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der vom Unternehmerverband "Bundesverband mittelständische Wirtschaft" (BVMW) gestarteten und von der Wirtschaftsförderung des MKK unterstützten Initiative „Zukunft Automotive“ fand im Autohaus Toyota NIX in der Wächtersbacher Firmenzentrale das 2. Automotive-Forum statt.



autoforumtoayotanix.jpg

autoforumtoayotanix1.jpg

In seiner Eröffnungsrede hob der BVMW-Regionalleiter Michael Graf nochmals die Bedeutung des Wirtschaftsbereichs Automotive für die Region hervor. Etwas über 12.000 Menschen und damit etwa 8% aller Beschäftigten des Kreises sind für die Automobilzulieferer tätig! Damit ist natürlich die richtige Einschätzung der zukünftigen Entwicklung durch die Unternehmen enorm wichtig.

Im 2. Automotive-Forum ging es um die Praxis und Zukunftsaussichten der verschiedenen Antriebssysteme. So berichtete Michael Lindhof von Mobileeee über die Praxis seiner bald über 100 Fahrzeuge zählenden E-Auto-Flotte, Professor Dr. Rusche von der Hochschule Rhein-Main stellte neue technische Systeme zur Reichweitenverlängerung bei E-Autos vor, Johannes Frense vom Toyota Autohaus Nix zeigte in der Praxis und am Fahrzeug den technischen Stand bei Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen im Toyota-Konzern und hielt das Plädoyer für die Zukunft dieser beiden Antriebssysteme. Jürgen Runkel, Umweltexperte und Experte für biogene Treibstoffe hielt dagegen, daß mit den derzeit in Entwicklung befindlichen neuen Kraftstoffen, die kaum noch schädliche Abgase produzieren, der Benzin- bzw. Dieselmotor auch weiterhin eine große Rolle spielen kann.

Hochinteressante und zukunftsweisende Vorträge, denen noch spannende Einzelgespräche folgten, und ein Gastgeber, der mit mittlerweile 7 Betrieben in Eschborn, Frankfurt Hanauer Landstraße, Offenbach, Wächtersbach, Fulda, Darmstadt und dem Nutzfahrzeugcenter ebenfalls in Wächtersbach der größte Toyota-Händler in Deutschland ist und dessen Chef Werner Nix bis in die Konzernspitze vernetzt und geschätzt ist.

Im nächsten Automotive-Forum am 22. August bei den Kreiswerken geht es dann um das Thema "Physikalische Grenzen und Rohstoffmanagement" mit Experten vom Fraunhofer Institut, der Uni Augsburg, dem Umwelt-Prognose-Institut und unserem regionalen Netzbetreiber.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2