German Design Award für Hanauer Lars Contzen und Henrik Statz

Henrik Statz (links) und Lars Contzen. FOTOGRAF: Christian Keim

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der mehrfach national und international prämierte Designer Lars Contzen und der Kommunikationsstratege Henrik Statz, beide aus Hanau, haben beim German Design Award 2024 den Preis in der Kategorie Eco Design für den Markenauftritt des Mühlheimer Zahnpflege Start-Ups Dr. Bauer’s gewonnen.



Für den Kommunikationsstrategen Henrik Statz sind Preise eher ungewöhnlich. Zwar wurde auch Statz bereits mit Gold des Deutschen Designer Clubs und Bronze des Art Director’s Club Deutschland ausgezeichnet, Strategieentwicklung, Markenpositionierung sowie die Ableitung von Tonalität und Bildsprache sind in der Regel allerdings eher Zulieferprodukte vor der Designentwicklung. „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und den Mut des Teams von Dr. Bauer, dass sich quasi blind in unsere Hände begeben hat, um auf eine gemeinsame Reise zu gehen. So konnten Lars und ich Wege beschreiten, die für die im Marktsegment vorherrschenden Konzernmarken undenkbar wären.“, sagt Henrik Statz, Inhaber von Brands and Plans.

„Ich bin sehr glücklich, dass die von uns entwickelte wunderbare Welt der Zahn- und Mundpflege nach den Verwenderinnen und Verwendern auch die Jury des German Design Awards überzeugt hat. Die Auszeichnung dokumentiert, dass wir von Anfang an in die richtige Richtung gedacht haben und mit dem Hanauer Künstler und Produktdesigner Lars Contzen und dem Kommunikationsstrategen Henrik Statz die richtigen Fachmänner zur Seite hatten, die den gesamten Auftritt von Dr. Bauer‘s entwickelt haben“, sagt Dr. Erik Bauer, Mitinhaber der Dentorado GmbH und Gründer der gleichnamigen Marke.

„Mit dem Gewinn des German Design Awards für das Packaging der Dr. Bauer`s Produkte erhalten wir die Bestätigung dafür, dass wir für diese Produkte richtig gedacht haben. Handgezeichnete Logos und lebendige Farben kombiniert mit einer warmen Haptik. Das nachhaltige Material fühlt sich angenehm an, liegt gut in der Hand und unterstützt das positive Gefühl, das von den Produkten erzeugt wird. Der Sieg in der Kategorie Eco Design passt einfach“, sagt Lars Contzen, Inhaber des Bootshaus Studios. 

Im Fall von Dr. Bauer’s wunderbarer Welt der Zahn- und Mundpflege erarbeiteten Contzen und Statz den gesamten Markenauftritt im Stil eines Candy Shops in enger Zusammenarbeit. Der Auftritt zeichnet sich aus durch eine hochgeometrische Bildinszenierung im Stile von Wes Anderson, vor Kraft strotzenden farbigen Mustern und einer leicht überdrehten Sprache häufig mit liebevoll kuratierten Alliterationen oder gereimten Werbesprüchen im Stil der 50er Jahre.

statzcontzen az

Henrik Statz (links) und Lars Contzen. FOTOGRAF: Christian Keim


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2