Wirtschaftsjunioren fördern Gründergeist

Bei der WJ IMPULSE konnten sich die Gäste über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen informieren und gemeinsam netzwerken. Bild: WJ

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der Gründerwoche luden die Wirtschaftsjunioren Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern (WJ) zu ihrer Abendveranstaltung „WJ Impulse“ am 24. April in die Commerzbank Hanau ein.



Unter dem Titel „Woher nehmen, wenn nicht stehlen“ lieferten die vier Impulsgeber*innen wertvolle Einblicke für die Besucher*innen mit Gründungsinteresse. Mit Wirtschaftsjuniorin Jennifer Münch saß eine Expertin für Markenaufbau in der Runde und berichtete davon, wie sie ihre GBR mit ihrer Geschäftspartnerin seit der Gründung 2022 gänzlich ohne externe finanzielle Mittel aufgebaut hat. 500 Euro haben die beiden Gründerinnen zu Beginn ins Unternehmen gesteckt und reinvestieren seither ihre Gewinne und wachsen so stetig. Bootstrapping nennt sich dies in der „Start-up“-Welt und ist auch der Weg, den Münch weiterhin mit ihrem Unternehmen „Kreativapostel“ bestreiten möchte. 

Zu einem gänzlich anderen Weg lieferte der „Angel Investor“ Johannes Clauss Einblicke. 1.000 Pitch-Decks erreichen ihn jährlich von Unternehmen auf der Suche nach einer Finanzierung. Bis heute hat er sein Geld, das er selbst unter anderem mit seiner ersten (damals kreditfinanzierten) Unternehmensbeteiligung verdiente, in hunderte andere Unternehmen gesteckt. Eines davon ging insolvent, die anderen unterstützt er weiterhin mit wöchentlichen Telefonaten oder hat sie zu späteren Zeitpunkten weiterverkauft. 

Noch ganz am Anfang seiner Start-up Reise steht Gründer Salim Zeyem, der mit seinem Mitgründer mit „Mietzy“ eine Online-Plattform zum Verleihen und Ausleihen von wenig gebrauchten Gegenständen aufbaut. Einen Teil der Unternehmensfinanzierung wurde Ende letzten Jahres über eine Crowdfunding-Kampagne gesammelt. In sechs Wochen erzielten sie 10.000 Euro, welche durch ein Förderprogramm des Landes Hessen verdoppelt wurden. Bis zum Markteintritt, der im Sommer diesen Jahres geplant ist, ist für finanzielle Sicherheit gesorgt – danach wird es Zeit für die nächste Finanzierungsvariante. Ein erneutes, aufwendiges Crowdfunding strebt Zeyem jedoch nicht erneut an. 

Zuletzt gab Christoph Schuchet, Senior Unternehmenskundenberater der Commerzbank, Einblicke in den vermeintlich klassischen Weg zur Kapitalbeschaffung für Unternehmen mittels der Kreditfinanzierung. Er erklärte unter welchen Voraussetzungen auch Start-Ups kreditfähig sein können und wie flexibel bzw. individuell er auf die Situationen der Gründer*innen eingehen darf. Die Diskussionsrunde wurde von Yvonne Backhaus-Arnold moderiert. Die Veranstaltung richtete sich vor allem an Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Personen, auf der Suche nach neuen Ideen und Möglichkeiten zum Netzwerken. Außerdem bot sie vielfältige Perspektiven und wurde als Teil der Gründerwoche des Netzwerkes Forum Existenzgründung Main-Kinzig (FEMK) besonders gut besucht. 

Marielle Schäfer, Sprecherin der Wirtschaftsjunioren Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern, resümiert: „Die WJ Impulse waren einmal mehr ein inspirierender Abend und wir sind besonders stolz auf unsere Mitglieder, die diese Veranstaltung ehrenamtlich so professionell organisiert haben. Besonders gefreut habe ich mich, dass wir den Rahmen nutzen konnten, um zwei Neumitglieder in unseren Wirtschaftsjunioren-Reihen aufnehmen zu können. Ein rundum gelungener Abend“. 

Mehr Informationen unter www.wj-hanau.de

wjimpulsemk az

Bei der WJ IMPULSE konnten sich die Gäste über verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen informieren und gemeinsam netzwerken. Bild: WJ


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2