City Center-Eigentümer Henderson investiert in Hanau

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Perspektiven für das City Center am Kurt-Blaum-Platz sind ausgezeichnet: Nach Auskunft von Eigentümer Henderson Global Investors sind alle Verkaufsflächen auf den insgesamt drei Stockwerken derzeit vermietet.



city centercity center1Ankermieter Saturn und Karstadt-Sport haben gerade ihre Mietverträge langfristig verlängert und auch mit Lebensmitteleinzelhändler Rewe, dem Drogeriemarkt DM und Fitness Studio „Easy Sports“ bestehe eine langfristige Bindung. Neben Einzelhandelsflächen verfügt das City Center zudem über einen großen Dienstleistungskomplex mit Fitnesscenter, Arztpraxen und Kanzleien. „In den letzten zwölf Monaten haben wir rund 800.000 Euro in die Struktur und bauliche Substanz des City Centers investiert“, berichtet Steffen Hofmann, Leiter Einzelhandel bei Henderson Global Investors. „Zu den Maßnahmen zählen unter anderem die Sanierung und die Malerarbeiten an Dach und Fassade sowie der Ausbau der Gastronomie- und Büroflächen. Auch wurde eine Aufwertung und Umgestaltung des Büroeingangsbereiches vorgenommen.“

Hanaus Wirtschafts- und Baudezernent Dr. Ralf-Rainer Piesold begrüßt die Vorgehensweise von Henderson Global Investors und deutet sie als Vertrauensbeweis: „Ich freue mich, dass Henderson in Hanau investiert. Das zeigt, dass wir hier alles richtig machen und Henderson an den Einzelhandelsstandort und seine zukünftige Entwicklung glaubt.“

Das Hessische Oberzentrum Hanau ist laut Henderson ein Einzelhandelsstandort mit Potenzial. Dafür sprächen die positiven sozio-ökonomischen Fundamentaldaten, die eine vergleichsweise unterdurchschnittliche Arbeitslosigkeit von 5,3 Prozent (Bundesdurchschnitt: 7,4 Prozent) und einer überdurchschnittlichen Kaufkraft der Bevölkerung der Stadt aufzeigen. Auch der Hanauer Büromarkt habe mit der steigenden Nachfrage nach Bürofläche deutlich Luft nach oben: „Durch den für 2013 geplanten Umzugs eines Teilbereichs des weltweit tätigen Edelmetall- und Technologieunternehmens Heraeus in das ehemalige „Blaue Haus“ auf dem früheren Degussa-Areal unweit des City Centers, wird der Markt noch einmal einen Schub erhalten, so Hofmann.

Die Perspektiven für die Entwicklung am Kurt-Blaum-Platz seien in der Tat ausgezeichnet, bestätigt Piesold. Auch sei ein breit gefächertes Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot sei für alle Anbieter in Hanau von Vorteil, zumal die Kaufkraft in der Stadt stetig steige, so Piesold. „Hanau wächst. Vor kurzem haben wir die 90.000-Einwohner Marke durchbrochen, die Tendenz ist weiter steigend.“ In den vergangenen zwei Jahren habe die Brüder-Grimm-Stadt einen Zuwachs von rund 3.500 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen verzeichnet. „Das ist ein Plus von 8,4 Prozent! Mehr Arbeitsplätze bedeuten mehr Kaufkraft und mehr Einpendler, die hier her kommen um zu arbeiten und Hanau als Einkaufsstandort für sich entdecken.“

Der Innenstadtumbau inklusive Errichtung des Einkaufs- und Kulturzentrum Forum Hanau wird von Eigentümer Henderson durchaus positiv gesehen. “Die laufenden städtebaulichen Projekte werden die Attraktivität der Einkaufsstadt Hanau als Ganzes zweifelsohne erhöhen und somit auch mehr Kunden aus dem regionalen Einzugsgebiet in die Hanauer Innenstadt ziehen. Verkehrsgünstig gelegen bildet das City Center Hanau mit seinen großflächigen Konzepten und sehr gutem Parkplatzangebot auch langfristig eine hervorragende Ergänzung zu den kleinteiligeren Einzelhandelsvermietungen in den Hanauer Fußgängerzonen”, so Hofmann.

„Ein großes Einzelhandelsangebot ziehe vermehrt Menschen aus dem Umland an und verhindert, das Einwohner zum Einkaufen andere Ziele außerhalb der Stadt aufsuchen, pflichtet Piesold bei. „Ikea ist ein Paradebeispiel dafür, welche Wege Menschen auf sich nehmen, wenn am Zielort die richtige Auswahl an Produkten lockt“, so Piesold. „Das lässt sich auch auf Hanau übertragen: Wenn die Auswahl und das Angebot stimmen, dann kommen auch mehr Menschen aus dem Umland und nehmen weitere Strecken auf sich, um hier einzukaufen und auszugehen.“

Der City Center mit seinen vielseitigen Waren- und Dienstleitungsangeboten sei ein wichtiger Mosaikstein in dieser Angebotspalette, genauso wie die Einzelhändler der Innenstadt, das Postcarré, der Kinzigbogen, der Kinopolis-Kinocenter und das geplante Forum Hanau. „Sie alle machen Hanau als Einkaufs- und Dienstleistungsstandort attraktiver und ziehen Menschen in die Stadt! Das ist gut für alle Beteiligten!

Hintergrund

Das rund 18.000 Quadratmeter Mietfläche umfassende City Center wurde 1984 errichtet, und 2004 umfassend saniert. Eigentümer ist seit Mitte 2006 ein von Henderson Global Investors aufgelegter Investmentfonds, zu dessen Anlegern unter anderem Versicherungen und Pensionskassen aus dem In- und Ausland zählen.

Henderson Global Investors wurde 1934 als unabhängiger Vermögensverwalter in London gegründet. Das Unternehmen bietet privaten und institutionellen Kunden in Europa, Asien/Pazifik und Nord-Amerika eine breite Produktpalette an Investmentprodukten und Dienstleistungen an. Henderson gehört zu den führenden Vermögensverwaltern Europas mit einem verwalteten Vermögen von 80 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2012) und weltweit circa 950 Mitarbeitern.

Im Immobilienbereich verwaltet Henderson ein Immobilienfondsvermögen von rund 19 Milliarden Euro (Stand: 31. März 2012) in Europa, Asien und Nord-Amerika. Henderson beschäftigt in Europa, Asien und Nord-Amerika über 200 Mitarbeiter an den Standorten Peking, Chicago, Frankfurt, Hartford, Hong Kong, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Paris, Singapur & Wien. Hinzu kommen weitere Asset-Managementkapazitäten durch ein Joint Venture in Hamburg. Das Immobiliengeschäft konzentriert sich auf die Auflegung von Fonds, sei es auf Rechnung einzelner Investoren oder auf gemeinschaftliche Rechnung vieler Investoren, die in Core-Immobilien und Value-Added-Immobilien investieren. Henderson investiert in alle Formen von Gewerbeimmobilien. Das Immobilienteam managt dabei auch spezialisierte Sektoren- und Länderfonds. Henderson verfügt im Immobilienbereich über eine eigene Research-Abteilung.

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2