Demonstration der musikalischen Leistungsfähigkeit

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein rund um die Uhr proppenvolles Haus, eine Vielzahl an kleinen Konzerten und Informations-Vorführungen rund um die Welt der Instrumente ließen den diesjährigen Tag der offenen Tür der Paul-Hindemith-Musikschule Hanau und Bruchköbel (PHM) zu einem spannenden und umfassenden Musik-Erlebnis für die ganze Familie werden.



phmoffen.jpg

phmoffen1.jpg

Stellenweise dichtes Gedränge herrschte in den Gängen der Pestalozzischule, die seit über 40 Jahren die Heimat der PHM ist und in deren Räumen die PHM-Dozenten den kleinen wie großen Gästen die Instrumenten-Vielfalt präsentierten.

Das Unterrichts-Angebot der PHM richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. So konnten die Besucher nach Herzenslust die unterschiedlichsten Instrumente kennenlernen und auch intensiv ausprobieren. Den Interessenten standen dabei die ausgebildeten Fach-Dozenten der PHM zur Seite, die in einer lockeren und freundlichen Atmosphäre mit viel Geduld und Ausdauer die ersten Schritte auf „ihrem“ jeweiligen Instrument erläuterten. Das Instrumenten-Portfolio reicht von den Tasten-, Blas-, Saiten- und Schlaginstrumenten bis hin zur „Digitalen Musikproduktion“. Großer Andrang herrschte auch im „Rock-Pop-House“ der PHM, konnte man dort zusammen mit Keyboard, Schlagzeug, E-Gitarren und E-Bass manche Jam-Session live erleben – und natürlich auch selbst in die Tasten und Saiten greifen.

Aber auch Gesang und Sprecherziehung stand auf dem Tagesprogramm der PHM. Eine eindrucksvolle Visitenkarte ihres Stimmvermögens gaben die Chorkinder der PHM ab, die sich aus Schülern der Erich-Kästner-Schule, der Friedrich-Ebert-Schule und dem PHM-Chor „Die vier Jahreszeiten“ zusammensetzten. Überhaupt war das parallel verlaufende Konzert-Programm in der Schul-Aula in diesem Jahr von kurzweiligen, sehr niveauvollen Beiträgen aus den unterschiedlichsten Instrumental-Klassen gespickt. Die „Kleinen“ aus den MFE-Gruppen kamen als bunte Schmetterlinge zu ihren strahlenden Eltern geflattert oder vertrieben mit großem Rabatz nervige Schlossgeister. Das PHM-Jugendorchester ließ mit zwei Kostproben aus dem aktuellen „Rhythm ‚n‘ Dance“-Programm die Wände der Aula wackeln.    

„Auf mein Orchester bin ich besonders stolz“, berichtet PHM-Schulleiter Jörn Pick. „Was die jungen Musiker da bisher für unser Konzert ‚Rhythm ‚n‘ Dance‘ auf die Beine gestellt haben, verdient höchsten Respekt. Ich wünsche mir sehr, dass sich viele Hanauer von dieser tollen Leistung der Jugendlichen am 19. Juni im Congress Park Hanau selbst überzeugen“, hofft Pick auf regen Zuspruch zum „Rhythm ‚n‘ Dance“-Konzert, das unter anderem auch von der Tanzschule Berné mitgestaltet wird.

So war auch der jetzige Tag der offenen Tür mit seinen vielen Konzerten und Präsentationen zusammen mit dem regen Besuch ein sicheres Indiz dafür, dass sich die PHM seit dem Schulleiterwechsel sehr positiv in Hanau positioniert hat: Von anfänglich 380 Schülern im Jahr 2009 konnte die Schülerzahl nun nahezu verdreifacht werden – „und das ist natürlich auch mit ein Verdienst des gesamten Teams der PHM, angefangen vom Vorstand über die Verwaltung bis hin zu den Dozenten, die mit Weitsicht und Können die Schüler motivierend unterrichten. Das spricht sich herum“, lobt der Schulleiter die komplette PHM-Mannschaft. „An ein Orchester beispielsweise wäre vor Jahren überhaupt nicht zu denken gewesen – mit den Erweiterungen der Kooperationen mit allgemeinbildenden Hanauer Schulen und damit einhergehend die Aufstockung der Schülerzahlen ist das beispielsweise nun realisierbar“, resümiert Pick. Jedenfalls konnten sich die vielen Eltern samt Anhang von dieser Leistungsfähigkeit in Sachen musikalischer Bildung und der Unterrichts-Kompetenz an der PHM – eingebettet in einer entspannten Atmosphäre - ein sehr differenziertes Bild machen.

Die PHM lädt am Sonntag, 19. Juni um 18 Uhr zu ihrem großen Konzert „Ryhthm ‚n‘ Dance“ ein. Karten dazu gibt es im Büro der PHM oder bei Rhein-Main-Ticket-Service im „Der Laden“, Freiheitsplatz 3, Hanau.

Foto: Am Tag der offenen Tür der PHM konnten eine Vielzahl von Instrumenten ausprobiert werden, auch das Horn. Dieses Mädchen jedenfalls lässt sich von dem „Röhrengewirr“ nicht beeindrucken und greift beherzt zu.

Foto: Neben Tasten-, Zupf- und Blasinstrumenten konnten auch Streichinstrumente auf Herz und Nieren getestet werden am Tag der offenen Tür der PHM. Auch das Geigenspiel kann an der PHM im frühen Kindesalter erlernt werden. Fotos: Privat


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2