Kundenfeedback für mehr unternehmerischen Erfolg

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Hinsichtlich der zukünftigen strategischen Ausrichtung ist User- und Kundenfeedback für viele Unternehmen von großer Bedeutung.



Auf diese Weise bekommen Unternehmen die Möglichkeit, das Potential der eigenen Kundschaft für eine effizientere Struktur in allen Bereichen zu nutzen. Möglichst gezielte Kundenbefragungen geben Aufschluss über Zufriedenheit, Erwartungen oder Kaufgewohnheiten. So behält man als Unternehmen die Wünsche von bisherigen oder auch potentiellen Kunden im Auge und kann die Informationen aus den Umfragen für die strategische Ausrichtung nutzen.

Erfolg des Unternehmens steigern

Grundsätzliches Ziel von Kundenbefragungen ist es zum Einen die Kundenzufriedenheit und zum Anderen den Unternehmenserfolg zu steigern. Prinzipiell ist das relativ einfach: Zunächst einmal gilt es Ziele zu definieren, einen Fragebogen zu erstellen und die Kundenbefragung zu starten. Je nach Unternehmensgröße und dementsprechendem Kundenstamm kann eine solche Umfrage jedoch schnell anstrengend werden. Zudem kommt es auch auf die Zielgruppe an, je nachdem ob man im B2B oder im B2C Bereich tätig ist, ändern sich die Rahmenbedingungen für die jeweilige Kundenbefragung. Gerade im B2C Bereich sollten Unternehmen sehr darauf bedacht sein, so oft wie möglich Kundenfeedback einzuholen. Besonders einfach geht das beispielsweise mit den Lösungen von easy-feedback.de. So lassen sich auch schnell große Datenmengen sammeln und auswerten.

Unternehmenserfolg und Kundenzufriedenheit gehen Hand in Hand

Der Unternehmenserfolg ist eng mit der Kundenzufriedenheit verknüpft. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen verkauft. Je unzufriedener Kunden mit einem Produkt oder einer Dienstleistung sind, desto schneller greifen sie zu einem Konkurrenzprodukt. Die Kundenzufriedenheit sollte daher in jedem Unternehmen eine hohe Priorität haben, um den Geschäftserfolg nicht zu gefährden. Mögliche Fragen können daher sein:

Wie sind Sie auf das Unternehmen aufmerksam geworden?

Wie häufig benutzen Sie Produkt X / Dienstleistung Y?

Entspricht das Produkt / die Dienstleistung ihren Erwartungen?

Haben Sie Verbesserungsvorschläge?

Selbstverständlich ist die Kundenzufriedenheit nicht der einzige Faktor für unternehmerischen Erfolg, neben der Wirtschaftslage, der Marktentwicklung und der Konkurrenz ist sie jedoch einer der Schlüsselfaktoren.

Weiterentwicklung von Produkten und Stärkung des Vertrauensverhältnis

Durch eine Kundenbefragung können im besten Fall neue Erkenntnisse gewonnen werden. Die Sicht auf das eigene Produkt / Dienstleistung kann unter Umständen erheblich von der Sicht des Kunden abweichen. Die Kundenbefragung als Feedbackinstrument ist daher nicht nur förderlich zur Bewertung der unternehmerischen Leistung, sondern hilft auch bei der Weiterentwicklung von Produkten. Weiterhin kann eine Kundenbefragung helfen mit Kunden in Kontakt zu treten und das Vertrauensverhältnis zu stärken. Durch die Befragung erhalten Kunden das Gefühl, dass sich das Unternehmen für ihre Meinung interessiert und sie als Kunden ernst nimmt. Nur mit zufriedenen Kunden lässt sich das Geschäft ausbauen. Um Kunden effektiv Anreize zu bieten an einer Befragung teilzunehmen, kann man diese auch mit Werbegeschenken belohnen. Derartige Dreingaben erfreuen sich gerade bei B2C-Kunden großer Beliebtheit.

Ziele abstecken

Die Struktur der Kundenbefragung sollte im Vorhinein festgelegt und durchdacht werden. Je nach Fragestellung können unterschiedliche Rückschlüsse gezogen werden. So lassen sich beispielsweise auch leicht Positionierungsbefragungen durchführen. Auf diese Weise lässt sich schnell und unkompliziert feststellen, wie bekannt das eigene Unternehmen am Markt ist und wie es von der jeweiligen Zielgruppe wahrgenommen wird. Durch eine wiederholte Positionierungsbefragung lässt sich schnell feststellen, inwiefern eine eventuelle Steigerung der Bekanntheit stattgefunden hat oder inwiefern eine Veränderung ersichtlich ist.


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