Baubeginn des Rondo Steinheim eingeläutet

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Abrissarbeiten und umfangreiche Erdarbeiten sind beendet, der Name ist gefunden – nun geht es mit vollen Kräften an den Bau des Rondo Steinheim, dem neuen Nahversorgungszentrum am Ortseingang von Steinheim.



poliermassier.jpg

Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Mohamed Younis, Geschäftsführer der Eigentümergesellschaft Schoofs Immobilien GmbH, haben den Bau mit einem symbolischen Betonguss für das Fundament begonnen. „Das Gelände war lang genug ein Schandfleck im Stadtbild Steinheims; umso mehr freut es mich, dass wir mit den abgeschlossenen Abrissarbeiten die Vergangenheit endgültig hinter uns lassen und uns jetzt mit dem Baubeginn des Rondo voll und ganz und vor allem auch sichtbar auf die Zukunft konzentrieren“, sagt Kaminsky. Das Nahversorgungszentrum soll im Frühjahr 2017 fertiggestellt sein.

In den ersten Baumonaten wird die Infrastruktur geschaffen; das beinhaltet die Kanalleitungen, die Versorgung mit Wasser, Strom, Gas, Löschwasser und die digitale Infrastruktur sowie die notwendigen Arbeiten für eine Sprinkleranlage und einen Technikbereich, der den Anforderungen der Feuerwehr der Stadt Hanau entspricht. Auch die Grundleitungen unter den Bodenplatten werden verlegt. Die Gründungsarbeiten für die Anlieferungsrampen für die Lebensmittelläden und die Fundamente für die bis zu 11 Meter hohen Stützen, welche die „unendliche Arkade“ bilden, werden folgen. Es werden überwiegend Fertigteile eingesetzt. Das erhöht den Planungsbedarf, weil in der Fabrik alles passen muss, was später auf der Baustelle montiert wird. Das Verfahren senkt die Lärmbelästigung auf der Baustelle und verkürzt die Bauzeit. Im Spätsommer wird das ca. 15.000 Quadratmeter große, wellige Dach erwartet.

Auch hinter den Kulissen passiert einiges: „In den vergangenen Monaten haben wir mit den ersten Mietern intensive Gespräche geführt und uns zudem mit einem potenziellen Betreiber des See-Cafés getroffen“, berichtet Mohamed Younis. Dieses Café entsteht im Erdgeschoss des Rondo Steinheim und wird eine Terrasse an einem neu angelegten See direkt vor dem Einkaufszentrum haben. Das Rondo Steinheim wird auf 10.000 Quadratmetern ca. zwölf Geschäfte beherbergen, darunter REWE, ALDI, dm, Deichmann und Gastronomiebetriebe. „Damit stellen wir sicher, dass die Einwohner Steinheims zeitgemäß und wohnortnah mit Gütern des täglichen Bedarfs versorgt sind“, stellt Younis fest.

Foto (von links): Polier Massier (Firma Grötz), Mohamed Younis und Oberbürgermeister Kaminsky.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2