„Eine regionale Erfolgsgeschichte!“

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Cocon Verlag in den Türkischen Gärten nahe des Heinrich-Fischer-Bads in Hanau war jüngst das Ziel von Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Wirtschaftsförderin Erika Schulte.



Die beiden kamen auf Einladung des neuen Geschäftsleiters Daniel Nachtigal, der den Verlag Anfang des vergangenen Jahres von den Gründern Anette und Joachim Schulmerich übernommen hat. Der 28-jährige Medienkaufmann ist seit sieben Jahren im Verlag tätig und führt seither die Geschäfte des Cocon-Verlags, der vor kurzem in eine GmbH umgewandelt wurde.

„Es ist schön, dass Sie den Verlag weiterführen und die Verlagstätigkeit mit dem Ruhestand der Schulmerichs nicht endet“, freute sich Kaminsky. Gerade für kleinere Unternehmen sei die Suche nach einem Nachfolger, ein wachsendes Problem. „Ich kenne den Cocon-Verlag seit seinen Anfängen vor rund 27 Jahren“, fuhr der OB fort, „und aus einem einstigen Schulprojekt hat sich über die Jahre eine regionale Erfolgsgeschichte entwickelt!“ Der Verlag sei aus den Kinderschuhen heraus gewachsen und habe sich im Buchhandel als einer der führenden hessischen Regionalverlage etabliert. „Wir sind froh, dass wir mit Cocon einen Verlag haben, der sich mit Leidenschaft der wichtigen lokalen und regionalen Themen annimmt“, betonte Kaminsky. So habe der Cocon-Verlag unter anderem dafür gesorgt, dass der in Hanau geborene jüdische Maler Moritz Daniel Oppenheim wieder in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rückte. „Ohne den Verlag wäre dieser wichtige Teil unserer Geschichte und Kultur vielleicht gar nicht wahrgenommen worden“ mutmaßte der OB.

In rund 25 Jahren seien im Verlag mehr als 250 Bücher erschienen. Die meisten mit regionalem Bezug, berichtet Nachtigal. „Wir behalten das Kerngeschäft Ausflugsführer und Kulinaria natürlich bei, aber wir erweitern unseren Tätigkeitsbereich auf ganz Hessen“, erzählt der neue Geschäftsleiter. So seien gerade das Buch mit dem Titel „Neunundneunzig Mal Gießen“ erschienen. „Neunundneunzig Mal Hanau“ mit Geschichten, Bildern, Menschen und Orten rund um die Brüder-Grimm-Stadt sei aktuell in Arbeit. Auch für Aschaffenburg, Kassel, Darmstadt, Taunus und anderer Städte sei die Weiterführung der Reihe geplant.

In Kürze werde der Öffentlichkeit auch das Buch „Hanauer Kleinode“ vorgestellt, dass in Zusammenarbeit mit Richard Schaffer-Hartmann entstanden sei, berichtet Nachtigal. Mit der „Geschichte der Stadt Hanau, Band 1“ von Dr. Günter Rauch bringe der Verlag zudem ein Standardwerk zur Hanauer Geschichte auf den Markt, dem noch zwei weitere Bände folgen sollen. „Es ist toll wie aktiv Sie sind und wir sind froh, dass Sie sich – genau wie Ihre Vorgänger - der regionalen Themen annehmen“, sagte Kaminsky. Er zähle zu treuen Kunden des Verlags, sei selbst Besitzer zahlreiche Cocon-Bücher und hoffe auf viele weitere spannende und anregende Werke in der Zukunft.

Foto: Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Wirtschaftsförderin Erika Schulte im Gespräch mit Cocon-Verlagsleiter Daniel Nachtigal und seinen beiden Mitarbeiter/innen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2