„Gute Fee“ der Brüder Grimm Festspiele

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Schauspielerin hat sich am Fuß verletzt, die Stimmbänder des Sängers sind angegriffen, und im Ensemble macht sich allmählich ein Sommergrippe-Virus breit.



Ein Schreckensszenario für die Brüder Grimm Festspiele Hanau. Hier hilft das Klinikum Hanau schon seit einigen Jahren als kompetenter medizinischer Partner. Denn schlimmstenfalls steht gleich die ganze Aufführung auf dem Spiel. „Wir freuen uns, dass wir in den letzten zwei Festspiel-Monaten schon einigen Darstellern, deren Einsatz gefährdet war, helfen konnten, wieder auf die Bühne zu kommen“, erklärt Prof. Dr. med. Mark Lehnert, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am Klinikum Hanau.

„Für die Darsteller wäre es natürlich mehr als ärgerlich, wenn sie auf Grund gesundheitlicher Probleme kurzfristig ausfallen würden. Denn in die Vorbereitung der Stücke sind viel Herzblut, Engagement und Vorbereitung eingeflossen. Und auch die Zuschauer freuen sich ja schon lange auf die Aufführungen“, erklärt der Intendant der Brüder-Grimm-Festspiele Frank-Lorenz Engel. Und Doppelbesetzungen gäbe es im Theater nicht, denn das wäre gar nicht zu bezahlen, so der Intendant. Er sagt: „Droht ein Schauspieler auszufallen, ist eine schnelle und professionelle Hilfe im Notfall gefragt, um eine gefährdete Aufführung zu retten. Da hilft uns das Klinikum Hanau mit seinen Experten sehr.“

Insbesondere die Spezialisten der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie um Prof. Dr. Lehnert sind in diesem Jahr immer wieder gefordert: „Gerade Schauspieler, welche Actionszenen darstellen laufen Gefahr sich durch Stürze oder Verrenkungen Gelenkverletzungen zuzuziehen. Hier versuchen wir den verunfallten Darsteller natürlich schnell zu helfen. Gelegentlich sind auch kleinere chirurgische Behandlungen wie Infiltrationen notwendig. Glücklicherweise hat sich noch niemand ernsthaft verletzt, aber auch in diesem Falle würden wir selbstverständlich bereitstehen“, so der Chefarzt.  „Sehr gerne unterstützen wir die beliebten und renommierten Hanauer Festspiele als kompetenter medizinischer Partner“, erklärt der Geschäftsführer des Klinikums, Volkmar Bölke. Was auch immer im Ensemble der Festspiele geschieht: Dem Team steht jederzeit eine NotfallTelefonnummer zur Verfügung;  kurzfristig kann so jeweils der richtige fachärztliche Ansprechpartner vermittelt werden – zu jeder Uhrzeit und während der ganzen Saison.

In diesem Jahr stehen „Rapunzel“ (Musical), „Rotkäppchen“ (Familienstück), „Die Goldene Gans“ (Schauspiel), „Was ihr wollt“ (William Shakespeare) und „Burning Love“ (Junge Talente) auf dem Festspiel-Programm. Weitere Informationen – auch zum Ticketverkauf – gibt es im Internet unter den Adressen www.festspiele.hanau.de und www.klinikum-hanau.de

Foto (von links): Prof. Dr. med. Mark Lehnert, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie; Frank-Lorenz Engel, Intendant der Brüder Grimm Festspiele und Volkmar Bölke, Geschäftsführer des Klinikums Hanau. Quelle: Klinikum Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2