Fünf Elektrofahrräder und Kinderanhänger gespendet

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Radfahren mit eingebautem Rückenwind wird zum Ausflugsspaß für die ganze Familie: Schon seit drei Jahren liegen die E-Bike-Touren der Wetterauer Archäologischen Gesellschaft am Glauberg voll im Trend.



ebikessparja.jpg

Bislang fehlte aber das Angebot für die ganz kleinen Radler. Außerdem standen ein ums andere Mal weniger Drahtesel zur Verfügung als Gäste, die mitfahren wollten. Diese Lücken schließt die Stiftung der Sparkasse Oberhessen mit einer Sachspende: Der stellvertretende Vorsitzende der Stiftung der Sparkasse Oberhessen, Landrat Joachim Arnold und Günter Sedlak, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Stiftung, übergaben fünf nagelneue Fahrräder nebst Kinderanhänger und „Nachläufer“-Rädchen an den Geschäftsführer der Wetterauer Archäologischen Gesellschaft Glauberg (WAGG) Bernd-Uwe Domes.

Geht’s um Radfahren ist er in seinem Element: Landrat Joachim Arnold  ist ein begeisterter Radler, der auch selbst mal als Gästeführer Gruppen durch die Wetterau führt. Entsprechend freute er sich, in Funktion als stellvertretender Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen die Zweiräder überreichen zu können. „Die Wetterau ist ein Radwanderparadies. Wir haben rund 1.000 Kilometer Radwege mitten in einer schönen Landschaft. Kein Wunder, dass so viele Gäste die Tourenangebote mit den E-Bikes nutzen wollen“, erzählte Arnold. Gerade bei langen Ausfahrten mit der einen oder anderen Steigung sei die Unterstützung des Elektromotors eine willkommene Entlastung. Gepaart mit reizvollen Ausflugzielen sei das das Erfolgsrezept des Freizeitangebotes.

„Die Reichweite der Räder beträgt, je nach Fahrweise und Geländebeschaffenheit, bis zu 150 km“, staunte Sparkassen-Chef Günter Sedlak über das Leistungsvermögen. „Genug Energie, damit einem auch bei weiten Strecken mit Kinder-Anhänger nicht die Puste ausgeht.“ Die Sparkassen-Stiftung habe bereits die vorhandenen Elektrofahrräder zur Verfügung gestellt. Den Anstoß, die Ausstattung zu erweitern, sei die häufige Nachfrage von Familien mit kleinen Kindern gewesen. Mit der Anschaffung zweier „Nachläufer“-Rädchen für Kinder und einem Bike-Anhänger für die ganz Kleinen habe die Sparkassen-Stiftung nun die Voraussetzungen für ein familienfreundliches Angebot geschaffen.

Bernd-Uwe Domes von der Wetterauer Archäologischen Gesellschaft bedankte sich bei den beiden Vorstandsmitgliedern der Stiftung der Sparkasse Oberhessen: „Das neue Equipment können wir gut gebrauchen. Mit den fünf neuen Rädern werden wir jetzt auch Fahrten für Gruppen mit 20 Teilnehmern anbieten oder mal zwei Touren mit kleineren Gruppen parallel starten lassen“. Cornelia Dörr, Geschäftsführerin der Tourismusregion Wetterau, ergänzte: „Das Verleihangebot und die Erlebnistouren sind mittlerweile ein echtes touristisches Highlight und wichtiger Anziehungspunkt in der Region. Beides können wir jetzt weiter ausbauen.“ Räder und Ausstattungen stünden für Touren aus dem aktuellen Programm oder individuell mit Gästen erarbeitete Ausflüge bereit.

Kreativer Kopf und Tour-Guide der geführten Radwandertouren ist Gästeführerin Elfriede Pfannkuche. Sie versprach bei der Übergabe nun ganz gezielt nach schönen Strecken und Zielen zu suchen, die für Familien ideal sind. Besonders die Kinder sollen dabei etwas zu entdecken haben. Außerdem arbeite sie an attraktiven Ausfahrten für größere Gruppen.

Weitere Informationen: tourismus.wetterau.de/natur/aktivitaeten/radfahren/gefuehrte-radtouren/, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 06041 969550.

Foto: Die kleine Helen und ihre große Schwester Emma fühlten sich beim Probesitzen schon richtig wohl: Die Anschaffung von fünf neuen E-Bikes, zwei „Nachläufer“-Rädchen und einem Kinderanhänger bezahlte die Stiftung der Sparkasse Oberhessen. Landrat Joachim Arnold, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung der Sparkasse Oberhessen (links) und Sparkassendirektor Günter Sedlak, Vorstandsmitglied der Stiftung (Mitte), übergaben das Equipment an die Verleiher: Bernd-Uwe Domes, Geschäftsführer  der Wetterauer Archäologischen Gesellschaft Glauberg (2. von rechts), Cornelia Dörr (rechts), Geschäftsführerin der TourismusRegion Wetterau und Gästeführerin Elfriede Pfannkuche.

Foto: Sparkasse Oberhessen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2