VACUUMSCHMELZE begrüßt 21 Schüler beim Zukunftstag

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein selbstgemachter Flaschenöffner und ein in Eigenregie zusammen gelötetes Geschicklichkeitsspiel waren die handfesten Resultate des ersten Kontaktes mit der Berufswelt im Rahmen des Zukunftstages bei der VACUUMSCHMELZE (VAC).



18 Mädchen und drei Jungen hatten die Einladung angenommen und sich anlässlich des Girls‘ Day – Boys‘ Day hinter den Werkstoren umgesehen. Betreut von Paten lernten die 21 Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10 bei einem Rundgang die verschiedenen Teilbereiche der VAC kennen und durften sich anschließend beim praktischen Teil in der Lehrwerkstatt auch gleich selbst ausprobieren.

„Die Praxisübungen kamen bei den Mädchen und Jungen super an. Sie haben erste eigenen Erfahrungen gesammelt und waren kaum von den Schraubstöcken und Werkbänken wegzubekommen“, fasst Markus Sojka, Technische Ausbildung und einer der Paten, seine Eindrücke zusammen. Die Schüler interessierten sich ebenfalls sehr für den Ablauf der Produktion. Hier ergaben sich jede Menge teils sehr konkrete Fragen zu den einzelnen Berufen, die man innerhalb der VAC erlernen kann.

Auch Kinder von Mitarbeitern waren beim Zukunftstag dabei und befriedigten ihre Neugier bezüglich der Arbeitsplätze und Tätigkeitsfelder ihrer Eltern. „Girls‘ Day und Boys‘ Day sind für uns eine gute Möglichkeit, neue, motivierte Auszubildende für die VAC zu gewinnen“, erklärt Sojka. „Das schließt natürlich ganz besonders diejenigen mit ein, die ihren Eltern nacheifern möchten.“

Für die Schüler hatten sich sowohl Mitarbeiter als auch Auszubildende den ganzen Tag Zeit genommen und vor allem beim praktischen Teil in der Lehrwerkstatt wertvolle Hilfe beim Anreißen, Körnen, Sägen, Feilen und Bohren geleistet. So war sichergestellt, dass am Ende auch wirklich jeder Teilnehmer seinen selbst hergestellten Flaschenöffner und sein Geschicklichkeitsspiel als Andenken an einen höchst abwechslungsreichen Tag mit nach Hause nehmen konnte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2