Sparkassen-Stiftung fördert Kinderfarm Jimbala

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein großes Piratenschiff steht mitten auf der Wiese, überall wuseln Kinder. Hier wird mit Ästen und Steinen gebaut, dort lachend den Hang hinuntergerutscht.



Freies, phantasievolles Spielen in der Natur ist das Grundprinzip der Kinderfarm Jimbala in Friedberg. Nun steht ein neues Projekt in den Startlöchern, für das die Sparkassen-Siftung 10.000 Euro spendete: „Zusammen wachsen und Zusammenwachsen“ richtet sich gezielt an Kinder aus sozial schwachen Familien und an Kinder mit Migrationshintergrund in der Altstadt von Friedberg und Umgebung. Behutsam und unbeschwert sollen Bewegungsmangel und Sprachbarrieren behoben und soziales Verhalten gelernt werden. Marcus Rüb, Vertriebsdirektor der Sparkasse Oberhessen in Friedberg, überreichte den symbolischen Spendenscheck an Hannes Motsch, Vorstandsmitglied des Vereins.

Für sozial benachteiligte Eltern stellt eine vielseitige Erziehung und Bildung ihrer Kinder oft eine besondere Herausforderung dar. Mangelt es an Geld, heißt es für die Kinder häufig: kein Fußballverein, kein Musikunterricht - zu Hause bleiben oder spielen auf der Straße ist gratis. Die Folgen sind mangelnde Bewegung, fehlende soziale Kontakte und sprachliche Defizite. Hier soll zukünftig das Betreuungsprojekt der Kinderfarm Jimbala e.V. in Friedberg ansetzen – kostenlos versteht sich.

Marcus Rüb, Vertriebsdirektor der Sparkasse Oberhessen zeigt sich angetan von dem Gelände der Kinderfarm: „Ich komme bald mit meinen kleinen Söhnen wieder. Jimbala ist ein toller Abenteuerspielplatz – ein Paradies für die zwei. Deshalb finde ich die Idee hervorragend, in einem solchen Umfeld bedürftige Kinder gezielt zu fördern. Den Scheck unserer Stiftung überreiche ich gerne“, erzählte er. Das Konzept habe damit überzeugt, dass die Kinder in Gruppen regelmäßig und fachmännisch betreut werden. Das Spielen stehe zwar im Vordergrund, trotzdem werden ganz gezielt Sprachbarrieren abgebaut, der Umgang mit anderen Kindern geübt und motorische Fähigkeiten gefördert. Ein außerschulischer Spiel- und Bildungsraum, den die Kinder mit Spaß besuchen sollen.

„Unser Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren. Einen großen Teil der Projektkosten übernimmt die ‚Aktion Mensch‘. Trotzdem fehlen uns noch rund 40.000 Euro. Die Spende der Sparkassen-Stiftung schließt die Lücke ein ganzes Stück,“ freut sich Hannes Motsch über die 10.000 Euro. Der Verein benötige das Geld, um die Kosten für pädagogisches Fachpersonal tragen zu können. Jimbala liegt mitten Grünen in der Nähe der 24 Hallen, weitere Infos unter www.jimbala.de.

Foto: 10.000 Euro spendet die Sparkassen-Stiftung an die Kinderfarm Jimbala. Ein neues Betreuungsangebot für sozial benachteiligte Kinder wird mit dem Geld gefördert. Marcus Rüb, Vertriebsdirektor der Sparkasse Oberhessen (links) übergab den Scheck an Hannes Motsch aus dem Vereinsvorstand

Foto: Sparkasse Oberhessen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2