„Als Schlosser kann man fast alles“

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Horst Heger kann sich noch gut an seinen ersten Arbeitstag erinnern.



„Ich wurde mit den Kollegen in  Rossbach eingesetzt und musste eine  schwere und große Leiter schleppen“, erzählt der 56-Jährige. Dieser erste Arbeitstag  als Lehrling im Hanauer Metallbau-Unternehmen Goldbach liegt  nun  mehr als 40 Jahre zurück. Mittlerweile ist er der Dienstälteste in der Firma und natürlich auch einer der Mitarbeiter mit der größten Erfahrung in seinem Beruf. „Wenn’s kompliziert wird, ist sein Rat gefragt“, erzählt Tobias Schrod. Der Metallbauer aus Eppertshausen hat die Firma Goldbach im Februar dieses Jahres  mit neun Festangestellten und zwei Lehrlingen übernommen. Schrod stammt selbst aus einem Traditionsunternehmen, das mittlerweile in der dritten Generation geführt wird.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Unternehmen würdigte der Firmenchef  gemeinsam mit Axel Hilfenhaus, dem Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hanau,  das Dienstjubiläum von Horst Heger. Hilfenhaus hatte eine Flasche guten Wein im Gepäck und gratulierte Heger ganz herzlich. Von Tobias Schrod und dessen Gattin Panja bekam der leidenschaftliche Tüftler einen funkelnagelneuen Akkuschrauber  überreicht. Seine Entscheidung, eine Schlosserlehre zu machen, habe er nicht einen Augenblick bereut, erzählt Heger. Schließlich  werde man mit der Zeit handwerklich so vielseitig, dass man alle Arbeiten allein erledigen könne. Nur  bei Elektroarbeiten, da lasse er lieber immer noch  einen Fachmann ran, sagt Heger augenzwinkernd.

Die fachliche Kompetenz des Kesselstädters wird auch  in der Metallbauer-Innung geschätzt. Seit 25 Jahren gehört Heger bereits dem Prüfungsausschuss an. Zudem  wurde der zweifache Familienvater  wegen seiner ruhigen und ausgeglichenen Art zum Beauftragten für Lehrlingsstreitigkeiten  berufen. „Herr Heger weiß, wie  er mit den jungen Leuten umgehen muss“, meint sein Chef anerkennend.

Seine zwei Hunde sind sein Hobby. Wann immer es geht, führt Heger seinen australischen Windhund, einen sogenannten cattle dog, sowie einen Mischlingshund  aus. Zu den Haustieren der Familie Heger gehört auch ein Pferd. Darum, so Heger, kümmerten sich jedoch seine Frau und seine Tochter.

Foto (von links): Axel Hilfenhaus, Tobias Schrod, Horst Heger und Panja Schrod.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2