Ein Gästehaus für die Montessori-Schule

Unternehmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die „Villa Kunterbunt“ der Veritas AG wird samt dem sie umgebenden Gelände ein sogenannter „außerschulischer Lernort“ der Freien Montessori-Schule Main-Kinzig-Kreis.



Die Freie Montessori Schule gemeinnützige GmbH als Schulträger, Schulleitung und das pädagogische Team der Sekundarschule bereiten zurzeit – mit großer Unterstützung der Veritas und des Fördervereins der Montessori-Schule - diesen Lernort vor. Im Anschluss daran wird er in die Hände der jungen Erwachsenen übergeben. Die Jugendlichen der Montessori-Sekundarschule, zwischen 12 und 16 Jahren, werden dann die Verantwortung für Pflege und Instandhaltung des Geländes, wie beispielsweise Rasen mähen oder Bäume schneiden, übernehmen können.

Zukünftig werden die Schülerinnen und Schüler  selbstständig für die Ordnung und Instandhaltung des Gebäudes sorgen. Nina Villwock, Geschäftsführerin der Freien Montessori-Schule gGmbH: „Das ist ein wichtiger Teil unseres pädagogischen Konzeptes. Diese Tätigkeiten bereiten die Jugendlichen auf das Erwachsenenleben vor.“ Alle Aktivitäten seien stets mit den Lehrplänen verbunden, so Villwock. Im Rahmen des Biologie- und Chemie-Unterrichts würde zum Beispiel ein Kompost angelegt und damit  naturwissenschaftliche Grundlagen vermittelt.

Darüber hinaus wird das Gebäude auch als „Gästehaus“ der Sekundarschule  genutzt, das dann von den Jugendlichen in Eigenverantwortung geführt wird. Die Montessori-Schule hat regelmäßig Gäste und Hospitanten aus der ganzen Welt. Dies ist gleichzeitig  eine gute Praxisübung im Rahmen des Fremdsprachenunterrichts.

Der verantwortliche Vorstand der Veritas Uwe Hehl: „Die genaue Nutzung des Geländes wird gemeinsam mit den Jugendlichen besprochen und geplant.“ All dies findet selbstverständlich in Absprache und unter der Aufsicht der zuständigen Behörden statt. Hehl abschließend: „Wir freuen uns, für die Schule und unser Unternehmen eine zukunftsorientierte Nutzung für das Areal gefunden zu haben.“ Der erste „Schultag“ im neuen Lernort wird voraussichtlich der 12. September 2016 sein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2