Arzt im Dialog: Divertikulitis im Darm

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In den westlichen Industrieländern ist das Vorkommen von sogenannten Divertikeln – dies sind sackartige Ausstülpungen in der menschlichen Darmschleimhaut – so häufig, dass die Divertikulitis inzwischen als Zivilisationskrankheit gilt.



thomaszoedler.jpg

Insbesondere mit zunehmendem Alter tritt die Erkrankung vermehrt auf: Bei rund 40 Prozent der über 70-Jährigen finden sich Divertikel im Verdauungstrakt. Dr. Thomas Zoedler, Chefarzt der Chirurgie I an den Main-Kinzig-Kliniken und Leiter des Darmzentrums Gelnhausen, stellt im Rahmen der kommenden „Arzt im Dialog“-Veranstaltung die Erkrankung vor und beantwortet die wichtigsten Fragen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 16. März ab 19.00 Uhr in der Cafeteria des Gelnhäuser Krankenhauses statt.

Die Hauptursachen für das Entstehen von Divertikeln sind neben einer möglichen Bindegewebsschwäche ein erhöhter Druck in einzelnen Darmabschnitten – ausgelöst durch Bewegungs- und Flüssigkeitsmangel sowie eine ballaststoffarme Ernährung. „Nicht immer bedarf das Vorkommen von Divertikeln einer ärztlichen Behandlung – solange sie keine Symptome verursachen, spricht man von einer Divertikulose“, so Dr. Zoedler. Treten jedoch typische Beschwerden wie Bauchschmerzen, Krämpfe, Blähungen, Verstopfungen oder Völlegefühl vermehrt auf, sei eine eingehende Untersuchung ratsam. „Denn in den Ausstülpungen kann sich eine Entzündung bilden. Die sogenannte Divertikulitis klingt im Normalfall durch Behandlung gut ab, kann aber auch zu Komplikationen führen“, macht der Chefarzt deutlich.

Im Laufe des Informationsabends wird dargestellt, wie die Erkrankung je nach individuellem Schweregrad therapiert wird, aber auch, was jeder Einzelne zur Vorbeugung tun kann. Im Anschluss an seinen Vortrag steht Dr. Zoedler gern für Fragen der Besucher zur Verfügung. Der Besuch der Informationsveranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Foto: Dr. Thomas Zoedler, Chefarzt der Chirurgie I an den Main-Kinzig-Kliniken und Leiter des Darmzentrums Gelnhausen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2