Kindertagespflege fördern und stärken

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Main-Kinzig-Kreis ist Modellstandort für das Bundesprogramm „Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ im Bereich der Kindertagespflege.



pflegekindertages.jpg

Damit sollen die Ausbildung gestärkt und der ausgeübte Tagespflege-Beruf anschlussfähig an weitere pädagogische Tätigkeitsfelder werden. Um Kindertagespflegepersonen und Fortbildungseinrichtungen zusammenzubringen, veranstaltet die Zentralstelle für Kinderbetreuung am Donnerstag, 18. Mai, ab 13.30 Uhr im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, Barbarossastraße 24, eine Informationsveranstaltung.

Zentrale Themen des Tages, der unter dem Motto „Kindertagespflege – (m)ein Beruf und Chancen!“ steht, sollen die Anschlussfähigkeit und Anerkennungsverfahren in pädagogischen Berufen bilden. Ziel der Zentralstelle ist es, dass sich Akteure von regionalen Fachschulen, Universitäten und Organisationen, die bei Anerkennungsverfahren helfen, kennenlernen und austauschen. Zudem sollen Kindertagespflegepersonen die Möglichkeit haben, direkt mit den Experten ins Gespräch zu kommen.

Mit dem Bundesprogramm entwickelt der Main-Kinzig-Kreis neue Qualifizierungsstandards für den Bereich Kindertagespflege. Er ist einer von insgesamt rund 30 Modellstandorten bundesweit, die durch eine erweiterte Grund- und Weiterbildung der Frauen und Männer den Pflegeberuf stärken sollen. Mit der Neuerung wird Tagespflegepersonen eine hochwertige Qualifizierung geboten, mit denen sie anschlussfähig an weitere Bereiche des pädagogischen Arbeitens sind. Zur Ausbildung gehören eine intensive tätigkeitsvorbereitende Grundqualifizierung mit 160 Unterrichtseinheiten zum Erwerb der Pflegeerlaubnis, begleitete Praktika in der Kindertagespflege und Praktika in Kindertagesstätten, sowie eine Unterstützung und ein Coaching bei den Selbstlerneinheiten, genauso wie die umfangreiche tätigkeitsbegleitende weiterführende Grundqualifizierung mit 140 Unterrichtseinheiten.

Informationen zur Kindertagespflege sind unter www.mitkindundkegel.de oder telefonisch unter 06051 8514620 bei Iris Dörr in der Zentralstelle für Kinderbetreuung erhältlich. Anmeldungen nimmt Iris Dörr bis 12. Mai per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Foto: Die erweiterte Ausbildung orientiert sich an einem neuen Qualifizierungshandbuch.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2