Ausstellungseröffnung und Infoabend der joblotsen

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ebenso vielfältig wie die unterschiedlichen Möglichkeiten für junge Menschen eine Zeitlang im Ausland zu verbringen, sind die Fragen die es zur Umsetzung zu beantworten gilt.



joblotsenausstellung.jpg

joblotsenausstellung1.jpg

„Was würde mich interessieren? Wo möchte ich mich engagieren? Wann und für welche Zeit will ich mich festlegen und welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?“ Die Chance, sich persönlich über Wege und Rahmenbedingungen zu informieren, bieten aktuell die hanauer joblotsen. Die Ausstellung „Wege ins Ausland“ im JuBiKuZ Hans Böckler informiert kurz, knapp und übersichtlich über die verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten. Die Mitarbeiterin der Kontakt- und Anlaufstelle bietet darüber hinaus eine persönliche Beratung an.

Fotos, Erfahrungsberichte, Zitate und Kurzinfos vermitteln einen ersten Eindruck der verschiedenen Wege und Möglichkeiten für junge Menschen um Zeiten sinnvoll im Ausland verbringen zu können. Ausgewählte Bilder und Erfahrungen von jungen Leuten die bereits im Ausland waren, können dazu motivieren, eine der Programmarten selbst wahrzunehmen.

Mit einem Infoabend wurde am 19.06.2017 die Ausstellung eröffnet. In einem Informationsteil nutzten Jugendliche und Eltern die Gelegenheit, sich einen Überblick zu verschaffen. Von Au- pair über Sprachkurs bis zu Jobben im Ausland, Jugendbegegnungen oder Workcamps – zu allen Themen gab und gibt es Infos und Erfahrungsberichte sowie persönliche Beratung direkt vor Ort. Das „Team International“ der evangelischen Freiwilligendienste der Diakonie Hessen stellte, die unterschiedlichen Freiwilligendienste vor, in denen für 6-18 Monate in Projekten im Ausland mitgearbeitet werden kann. Auch war es möglich mit jungen Leuten über ihre persönlichen Erfahrungen im Ausland ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung mit Infoabend wird organisiert durch die hanauer joblotsen, ein gemeinsames Projekt von Pilot- Evangelischer Fachstelle Jugendberufshilfe und Stadt Hanau. Die Beantwortung von Fragen zu Auslandsaufenthalten werden ebenso beantwortet wie ganz allgemein zu den Themen Berufsorientierung,- Ausbildungs- / Praktikumssuche, weiterführende Schulen, Bewerbungen und Vorstellungsgespräche oder Freiwilligendienste.

Zu sehen ist die Ausstellung am Sandeldamm 19 in Hanau von 19.06. – 29.06.2017, Montag bis Donnerstag  14:00-17:00 Uhr. Zur Vereinbarung individueller Beratungstermine steht Frau Eva Sippel, zu erreichen unter Fon: 0157 344 64 751 oder E-Mail: hanauer-joblotsen@pilot-hanau zur Verfügung.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2