Arzt im Dialog: Therapie chronischer Schmerzen

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Etwa jeder dritte Erwachsene leidet in Deutschland unter chronischen oder immer wiederkehrenden Schmerzen.



dianemaese.jpg

dianemaese1.jpg

Wenn ambulante Therapien ausgeschöpft sind, stellt die sogenannte multimodale stationäre Schmerztherapie (MSS) eine Möglichkeit der Behandlung dar. Diese steht im Mittelpunkt des kommenden „Arzt im Dialog“-Infoabends der Main-Kinzig-Kliniken am Mittwoch, den 12. Juli. Frank Thiel und Dr. Diana Mäser, Oberärzte der Klinik für Anästhesiologie, stellen die intensive Therapieform ausführlich vor, sodass Betroffene und Interessenten einen guten Überblick über Ziele, Inhalte und Erfolge der MSS erhalten. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Vortragsraum der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Krankenhaus Schlüchtern.

Untersuchungen haben gezeigt, dass bei der Behandlung chronischer Schmerzen die Zusammenarbeit unterschiedlicher medizinischer Fachbereiche nötig ist, um einen dauerhaften Erfolg sicherzustellen. In Gelnhausen arbeiten Ärzte und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen gemeinsam mit dem Patienten an der Verbesserung der jeweiligen Schmerzsituation. Ärzte mit der Zusatzqualifikation „spezielle Schmerztherapie“ leiten den stationären Aufenthalt und überwachen die medikamentöse Therapie. Darüber hinaus sind die Ergo-, Physio- und Psychotherapie zentrale Bausteine der Behandlung. „Unser Ziel ist es, bei unseren Patienten mittels unterschiedlicher Gruppen- und Einzeltherapien eine Linderung der Beschwerden zu erreichen“, so die Mediziner. In verschiedenen Studien konnte nachgewiesen werden, dass beispielsweise Schmerzempfinden, Vitalität, Wohlbefinden und Arbeitsfähigkeit durch die multimodale Schmerztherapie deutlich verbessert wurden und auch über einen längeren Zeitraum stabil blieben.

Gern stehen die Referenten im Anschluss an den Vortrag für Fragen der Besucher zur Verfügung. Der Besuch der Informationsveranstaltung ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Das vollständige Programm der Kliniken-Informationsreihe „Arzt im Dialog“ kann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Tel. 06051 – 87 2477 erfragt bzw. bestellt werden. Auch auf der Internetseite www.mkkliniken.de sind alle Veranstaltungen der Krankenhäuser Gelnhausen und Schlüchtern einsehbar.

Fotos: Frank Thiel, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie und Dr. Diana Mäser, Oberärztin der Klinik für Anästhesiologie.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2