Buntes Herbstprogramm

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein buntes Programm haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung (GNA) für Jung und Alt zusammengestellt.



apfelsaftkeltern.jpg

Schon am Samstag, den 19. August, trifft sich die Rodenbacher Naturschutzjugend zum ersten Mal nach den Sommerferien. Die Grundschulkinder im Alter von sechs bis zehn Jahren beschäftigen sich in den kommenden Wochen mit dem Lebensraum Wald. Unter der fachkundigen Leitung von Dr. Corinna Schulze lesen und deuten „Die Eisvögel“ nicht nur Fährten und Spuren von Waldtieren, sondern lernen auch „wilde Wohngemeinschaften“ kennen. Los geht es jeden Samstag um 10:30 Uhr. Die Treffpunkte werden witterungsbedingt per E-Mail (bei Anmeldung) und im Internet unter www.gna-aue.de bekannt gegeben. Eine Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos erhalten interessierte Eltern hier: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Artenreiche Wiesen sind das Thema einer Exkursion in Rodenbach am Samstag, den 16. September. Ab 10 Uhr informieren die Umweltwissenschaftlerin Ann Kristin Bauer und die Botanikerin Dr. Monika Pickert-Andres über die Artenvielfalt extensiv genutzter Wiesen. Außerdem wird das Großprojekt der GNA, das die Rückdrängung der giftigen Herbstzeitlosen aus landwirtschaftlichen Grünlandflächen zum Ziel hat, vorgestellt. Treffpunkt ist der Landhof Schmidt in Niederrodenbach. Die Teilnahme kostet 4 Euro und ist für Kinder und Jugendliche kostenlos. Erlöse fließen wie immer in die Natur- und Artenschutzprojekten der GNA.

Am 20. September findet im Evangelischen Gemeindezentrum Rodenbach die ganztägige Fortbildung „Lupe, Kescher, fertig los!“ zum Lebensraum Wasser statt. Diplom-Biologin Susanne Hufmann führt von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr durch ein interessantes Programm, bei dem die Teilnehmer/innen ihr biologisches Grundwissen erweitern und viele praktische Tipps zur Gewässererkundung erhalten. Neben einer ausführlichen Vorstellung der Gewässertiere können die Organismen unter dem Binokular lebend beobachtet werden. Abschluss bildet eine Exkursion an den Beinholzsee. Die Gebühr beträgt 55 Euro pro Person. Skript, Teilnahmebescheinigung und Getränke sind im Preis enthalten. Verpflegung bitte mitbringen. Um frühzeitige Anmeldung wird gebeten: 06184 - 99 33 797 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beim Rodenbacher Wasserforschertag für die ganze Familie am Samstag, den 23. September werden mit viel Spaß und Freude Wassertiere gefangen, beobachtet und erforscht. Wetterangepasste Kleidung und Gummistiefel sind von Vorteil. Treffpunkt ist um 10:30 Uhr der Parkplatz an der Bulauhalle. Die Veranstaltung dauert etwa 2 Stunden und kostet 3 Euro pro Person. Mehr Informationen wie immer unter www.gna-aue.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2