Naturpark Spessart als Qualitäts-Naturpark ausgezeichnet

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Naturpark Spessart wurde im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ erneut vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) ausgezeichnet.



zertifinaturpark.jpg

zertifinaturpark1.jpg

Julian Bruhn, stellvertretender Geschäftsführer des Naturpark Spessart e.V. nahm die Auszeichnung am vergangenen Donnerstag von Dr. Michael Arndt, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN) beim Deutschen Naturpark-Tag in Bad Belzig im Naturpark Hoher Fläming entgegen. Der bayerische Spessart darf sich somit für weitere 5 Jahre mit dem Titel „Qualitätsnaturpark“ schmücken. Insgesamt wurden dieses Jahr 23 Naturparke ausgezeichnet, davon 19 Naturparke als „Qualitäts-Naturpark“ und vier als „Partner Qualitätsoffensive Naturparke“.

Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ ist für die Naturparke ein wichtiges Instrument zur Selbsteinschätzung und kontinuierlichen Verbesserung der Qualität ihrer Arbeit und ihrer Angebote. Sie macht die Leistungen der Naturparke für Naturschutz, nachhaltigen Tourismus und Erholung, Umweltbildung und nachhaltige Regionalentwicklung deutlich. Die Teilnahme an der Qualitätsoffensive ist freiwillig.

Der Naturpark Spessart hatte sich zum dritten Mal in Folge an der Evaluierung beteiligt. Das Verfahren umfasst die Auswertung eines umfangreichen Fragebogens, in dem der Naturpark seine Strukturen, seine personelle und finanzielle Ausstattung, aktuelle Arbeitsschwerpunkte sowie Kooperationen und Projekte darstellt. Nach Auswertung des Fragebogens bereiste Rolf Clauditz, ein vom Dachverband VDN berufener „Qualitäts-Scout“ Ende Juni den Spessart. Clauditz, der selbst jahrelang den Naturpark Münden in Hessen geleitet hatte, konnte sich im Rahmen von Exkursionen, Projektvorstellungen und zahlreichen Gesprächen mit Mitarbeitern und Partnern des Naturparks ein detailliertes Bild vom Spessart machen.

Der Scout lobte die engagierte Arbeit des Naturparkvereins, die gute regionale Vernetzung und das breite Spektrum an Aktivitäten. Er monierte jedoch auch die mit 2,3 Personalstellen zu geringe personelle Ausstattung für das große Gebiet und die zahlreichen Aufgaben, die der Naturpark Spessart e.V. satzungsgemäß abdecken soll. Entsprechend empfahl Rolf Clauditz, die Personalausstattung spürbar zu verbessern.

Diese Empfehlung griff der Vereinsvorstand unter Leitung von Landrat Thomas Schiebel in seiner letzten Sitzung im Juli auf. Ab 2018 soll eine knappe Vollzeitstelle geschaffen werden, um die Geschäftsstelle und die Vereinsarbeit zu unterstützen. Möglich wird dies auch durch eine verbesserte Basisförderung, welche die 19 bayerischen Naturparke seit diesem Jahr vom Umweltministerium erhalten.

Oliver Kaiser, Geschäftsführer des Naturpark Spessart e.V. freut sich über das Ergebnis der Qualitätsoffensive ebenso wie über die in Aussicht gestellte Aufstockung des Personals. „Der Bericht des Qualitätsscouts zeigt, dass wir in den letzten Jahren vieles verbessern konnten, zum Beispiel die Zusammenarbeit mit den touristischen Partnern und unsere Öffentlichkeitsarbeit. Dennoch gibt es in vielen Arbeitsfeldern Spielräume, die wir mit einer verbesserten Personalausstattung nutzen wollen.“ So erhofft sich der Geschäftsführer unter anderem eine raschere Umsetzung von Förderprojekten und eine bessere Nutzung der derzeit gut gefüllten Fördertöpfe für die Region.

Weitere Informationen zur Qualitätsoffensive Naturparke finden Sie unter https://www.naturparke.de/aufgaben-ziele/management/qualitaetsoffensive-naturparke.html

Foto: Zertifikatsübergabe an Julian Bruhn, stellvertretenden Geschäftsführer des Naturpark Spessart e.V., von links: Christian Stein, 1. Beigeordneter und stellv. Landrat des Landkreises Potsdam-Mittelmark; Jörg Vogelsänger, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg; Julian Bruhn, Stellvertretender Geschäftsfürher NP Spessart und Dr. Michaal Arndt, Präsidenten des Verbandes Deutscher Naturparke (VDN). Bildautor: Patrick Appelhans, Verband Deutscher Naturparke.

Foto: Qualitstscout Rolf Clauditz im Gespräch mit Naturparkmitarbeiter und Gebietsbetreuer Torsten Ruf bei der Besichtigung einer Weidefläche im Sinngrund. Bildautor: Naturpark Spessart e.V.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2