Über die tiergerechte Haltung von Hühnern

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Viel zu erleben gibt es auch am letzten Wochenende des Regionalen Geschmacksfestivals Kinzigtal & Spessart.



geschmackesthuehner.jpg

Der Erzeugermarkt in Gelnhausen bietet am Samstag, 7. Oktober, Gutes und Schmackhaftes aus der Region, der Franzehof in Birstein-Mauswinkel lädt für Sonntag, 8. Oktober, auf sein Gelände ein. Den Abschluss der Herbst-Auflage des Geschmacksfestivals bildet am kommenden Montag, 9. Oktober, die Küchenschlacht Regional im Spessartforum in Bad Soden-Salmünster.

Die Veranstalter des Festivals – Main-Kinzig-Kreis, Kreisbauernverband Main-Kinzig und SPESSARTregional – sind mit der Resonanz dieser Auflage zufrieden. „Uns ist es wichtig, dass wir nicht nur für gute und gesunde Lebensmittel werben, sondern auch zum Nachdenken anregen“, sagt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, Schirmherrin des Geschmacksfestivals, und nennt Beispiele: „Wie kann ich als Konsument das Regionale fördern? Brauche ich im Herbst einen Kürbis, der Hunderte Transportkilometer hinter sich hat, oder bekomme ich ihn nicht auch vom Hof drei Straßen weiter? Wie ist das Tier gehalten worden, dessen Fleisch ich als Konsument verzehren will? Diese Fragen schwingen mit, wenn Menschen gezielt die Betriebe, Dorfläden und Restaurants ansteuern, die am Festival teilnehmen.“

Heimische Erzeuger locken mitunter im Verbund interessierte Bürgerinnen und Bürger an, etwa beim Erzeugermarkt im alten E-Werk in Gelnhausen, Philipp-Reis-Straße 3. Am Samstag von 10 bis 16 Uhr besteht die Gelegenheit zu genussreichem Einkaufen. Angeboten werden backfrisches Brot, Kürbisse, Kartoffeln, schmackhafte Wurst- und Käsespezialitäten, Eier vom Weidehuhn, Milchprodukte aus der Hofmolkerei, Säfte, Secco, Wollprodukte und vieles andere mehr. Für den Genuss vor Ort ist mit Spanferkel, Bratwürsten und Wildgerichten gesorgt, darüber hinaus gibt es Kaffee und Kuchen. Ebenfalls am Samstag, von 11 bis 16 Uhr, veranstalten regionale Betriebe einen kleinen Markt rund um den Mittelpunkt in Wächtersbach-Aufenau, Frankfurter Straße 57-59. Heimische Erzeuger stellen auch dort ihre Produkte vor und stehen für Gespräche mit interessierten Kunden bereit.

Tags darauf können Jung und Alt auf dem Franzehof in Birstein-Mauswinkel erleben, „wo die glücklichen Hühner leben“, so das Motto des Erlebnistags auf dem Gelände in der Höhenstraße 19. So können Kinder in der Zeit von 11 bis 16 Uhr das fleißige Federvieh näher kennenlernen. Schon bei der Suche nach den frisch gelegten Eiern erfahren sie viel Interessantes über die Weidehühner. Zur Stärkung gibt es selbstgemachte Nudeln, gefertigt aus hofeigenen Eiern. Der Teilnehmerbeitrag liegt bei 7 Euro. Um Anmeldungen wird gebeten unter Telefon 06054 908705 oder per Mail an .

Den Abschluss des Festivals bildet auch diesmal die „Küchenschlacht Regional“. Am Montag, 9. Oktober, wetzen ab 18.30 Uhr im Spessartforum in Bad Soden-Salmünster wieder drei Kochteams ihre Messer und schnippeln, brutzeln und kochen vor einem kritischen Publikum, was in der Region seinen Ursprung hat. Diesmal stehen Suppenhuhn und Kartoffeln sowie Eier und Honig auf dem Einkaufszettel. Es treten ein Team aus Bad Soden-Salmünster, das Team „SPESSARTregional“ und das Team „Lernfeld Landwirtschaft“ gegeneinander an. Wer das jeweilige Zwei-Gänge-Menü inklusive Getränken gerne gratis kosten und bewerten, kurz: einen schönen Abend in Bad Soden-Salmünster verbringen möchte, kann sich um Karten bewerben. Noch bis Freitag, 6. Oktober, ist dazu eine Nachricht an zu schicken. Unter den Einsendungen werden 10 x 2 Karten für die Teilnahme verlost.

Foto: Jung und Alt können am Sonntag erkunden, wo – und vor allem wie – glückliches Federvieh wohnt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2