NaturUmweltKlima: Fotowettbewerb startet am 1. März

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für das Jahr 15 nach ihrer Gründung hat sich die Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung (GNA) etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Einen Fotowettbewerb - nur für Kinder und Jugendliche.



Die Idee dahinter: Kinder und Jugendliche sollen für die Themen Natur, Artenvielfalt, Umwelt- und Klimaschutz sensibilisiert werden. Denn nur, was man kennt, schätzt und schützt man. Technische Perfektion oder die beste Ausrüstung steht bei diesem Wettbewerb ausdrücklich nicht im Vordergrund. Stattdessen sind Kreativität und der besondere Blick der heranwachsenden Generation auf ihre Umwelt gefragt.

Wer kann mitmachen?

Mitmachen können alle Kinder und Jugendliche aus dem Main-Kinzig-Kreis. Der Wettbewerb umfasst insgesamt drei Altersklassen, in denen jeweils die ersten drei Sieger prämiert werden: Zur ersten Altersklasse zählen Kinder bis zu 8 Jahren, zur zweiten Klasse Kinder bis zu 12 Jahren und in der dritten Altersklasse dürfen die Teilnehmer maximal 16 Jahre alt sein.

Was muss beachtet werden?

Die Fotomotive müssen aus dem Main-Kinzig-Kreis stammen und in der Zeit vom 1. März bis 15. September 2018 aufgenommen worden sein. Einsendeschluss ist der 17. September. Die Fotos sollen digital (JPG, Größe mindestens 5 MB) zur Verfügung stehen. Inhaltliche Veränderungen und Bildmontagen am PC sind nicht erlaubt. Jede Einsendung umfasst maximal zwei Fotos mit jeweils einem Bildtitel und einem kurzen, originellen Begleittext. „Uns interessiert, warum die jungen Fotografen genau dieses Thema ausgewählt haben und wo das Foto aufgenommen wurde. Die Erläuterungen sollen in der Ausstellung helfen, die Motive besser zu verstehen.“ erläutert die GNA-Vorsitzende Susanne Hufmann. „Die Bildrechte liegen natürlich nach wie vor bei den Fotografen. Die Fotos werden von der GNA lediglich zur Berichterstattung über den Wettbewerb verwendet.“ Mehr Informationen zu den Teilnahmebedingungen finden sich zum Start ab dem 1. März unter www.gna-aue.de.

Wie geht es weiter?

Die Gewinnerfotos von „NaturUmweltKlima“ werden vom 15. Oktober bis einschließlich den 26. Oktober 2018 im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen gezeigt. Nachdem sie von der Wettbewerbsidee erfahren hatte, übernahm die Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler spontan die Schirmherrschaft: „Ich bin mir sicher, dass Kinder und Jugendliche als Erwachsene umso verantwortungsvoller mit Natur und Umwelt umgehen, je früher und intensiver sie deren Schätze und Schönheiten kennen gelernt haben.“

Am 17. Oktober um 14 Uhr eröffnet die Umweltdezernentin des Main-Kinzig-Kreises daher offiziell die Ausstellung und nimmt auch die Preisverleihung vor. Ihre Unterstützung zugesagt haben bislang die Sparkasse Hanau, die Kreissparkassen Gelnhausen und Schlüchtern und die Raiffeisenbank Rodenbach, die den Wettbewerb nicht nur finanziell fördern, sondern auch die Jurymitglieder stellen.

Was kann man gewinnen?

Die Hauptgewinne haben einen Bezug zu den Wettbewerbsthemen Natur, Umwelt und Klima. Angedacht sind Jahreskarten für die ganze Familie für Freizeit- und Bildungseinrichtungen im Umkreis und Gutscheine für Naturfotokurse speziell für Kinder und Jugendliche. Was heute schon sicher ist: Alle Teilnehmer/innen erhalten eine schöne Urkunde. Das Faltblatt mit allen Informationen zum Wettbewerb NaturUmweltKlima kann bei der GNA kostenlos angefordert werden unter der Telefon-Nr. 06184 – 99 33 797 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2