Hafen-Führungen 2018 beginnen am 24. März

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Deutschland werden rund 10 Prozent aller Güter mit dem Binnenschiff transportiert.



Mit 7350 Kilometern Gesamtlänge gehört das deutsche Binnenwasserstraßennetz zu den leistungsstärksten in Europa. Darin liegt zentral verflochten der Hanauer Hafen, der mit zu den größten der Republik gehört mit einem jährlichen Güterumschlag von fast 3 Millionen Tonnen. All das macht es interessant hinter die Kulissen zu schauen. Dazu gibt die städtische Hafengesellschaft auch 2018 wieder Gelegenheit bei acht Führungen.

Das rund sechs Hektar große Hafenbecken aus eigener Anschauung kennenzulernen, ist am Samstag, 24. März, von 11 bis 13 Uhr möglich. Nach einer Erstinformation im Gebäude der Hanau Hafen GmbH führt der Rundgang zu den Gleisen der Hafenbahn und zu den Umschlagsplätzen am Kai. Dort lassen sich Schiffe im Alltagsbetrieb beim Umschlag erleben, denn moderne Binnenschifffahrt verläuft heute ebenso just in time wie der sonstige Güterverkehr. Allgemeine Hafenführungen finden stets samstags von 11 bis 13 statt, so auch am 28. April, 16. Juni, 18. August und 13. Oktober. Beliebt bei Kindern ist die Piratenführung in den Sommerferien, die für Neun- bis Zwölfjährige diesmal am 2. August von 10 bis 12 Uhr stattfindet.

Eine spezielle Themenführung behandelt am 26. September den Getreideumschlag. Dabei können Teilnehmende erfahren, dass ihr Frühstücksbrötchen als Endprodukt zuvor oft den Weg über den Hanauer Hafen und die dortigen Getreidespeicher genommen hat. An Spitzen-Erntetagen erfasst die Raiffeisen-Warenzentrale Rhein-Main (RWZ) mehr als 4000 Tonnen Frucht auf einem Umkreis von mehreren Dutzend Kilometern. Die Landwirte liefern das Getreide direkt nach Hanau. Die RWZ betreibt eine der größten Getreideumschlagsanlagen an deutschen Binnengewässern.

Ein weiterer Höhepunkt unter den Führungen steht am 15. November auf dem Programm: Hafenbetriebsleiter Jörg Krieger lädt von 18 bis 20 Uhr zur Nachtführung ein. Dann erweckt der Hafen mit seinen großen Lagerstätten am Beckenrand im Lichterschein einen besonderen Reiz. Alle Führungen sind in einem Flyer zusammengefasst, der auch im Internet zu finden ist unter www.hanau-hafen.de/fuehrung.

Die Teilnahme an den Hafenführungen kostet fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre zahlen die Hälfte, nur für die Piratenführung mit Verköstigung fällt der volle Preis an. Wer als Gruppe zu einem Wunschtermin mehr über den Hafen erfahren will, kann auch das buchen. Die Gruppe ist auf 20 Teilnehmende begrenzt. Für diese Führung sind 50 Euro zu entrichten, Schulen und Kindergärten zahlen 30 Euro.

Anmeldungen zu allen Rundgängen sind jeweils erforderlich unter Telefon 06181-3656000. Die Hanau Hafen GmbH empfiehlt festes Schuhwerk und zweckmäßige Kleidung für die Führungen. Denn der Weg führt teils über Schotter und Schienen, und auf dem Gelände der Hafenfirmen kann es schon mal schmutzig zugehen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2