Sicherheitstipps für Seniorinnen und Senioren

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Sicherheitsbedürfnis vieler älterer Menschen ist stark ausgeprägt.



Nicht selten fühlen sie sich bedroht, ihr subjektives Sicherheitsempfinden ist oftmals wesentlich instabiler als das jüngerer Bürgerinnen und Bürger. Gerade Senioren werden durch bestimmte Erscheinungsformen der Kriminalität zusätzlich negativ beeinflusst. Der mittlerweile zu trauriger Berühmtheit gelangte „Enkeltrick“ ist dabei nur ein Stichwort unter vielen. Viele ältere Menschen treten aus Angst vor verschiedenen Betrügereien oder Gewalt einen Rückzug an und können dadurch nur noch eingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilhaben.

Die Polizei kümmert sich intensiv um dieses Problem. Senioren soll die Möglichkeit der Hilfe zur Selbsthilfe gegeben werden. Kriminalhauptkommissar Peter Bender von der Polizei Offenbach wird dazu am Dienstag, 17.04.2018, einen Informationsvortrag zum Thema „Sicherheitstipps für Seniorinnen und Senioren“ halten. Der Vortrag beginnt um 15.00 Uhr und wird etwa anderthalb Stunden dauern. Themen des Vortrags sind u. a. Betrug, Haustürgeschäfte, Nachbarn schützen Nachbarn, Diebstähle, Einbrüche, Internetkriminalität sowie Vorbeugungs- und Verhaltenshinweise.

Durch den Vortrag soll die Lebensqualität für Senioren erhalten und Straftaten aktiv vorgebeugt werden. Die Informationsveranstaltung findet im Begegnungszentrum Hanau-Main-Kinzig in der Breslauer Straße 27 statt. Der Eintritt ist selbstverständlich frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 06181-25 55 00 oder auf der Website www.bzhanau-main-kinzig.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2