Kann durch den HIV-Schnelltest die Aids-Epidemie beendet werden?

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ziel der Vereinten Nationen ist, bis 2030 die Aids-Epidemie zu beenden. Die Aids-Hilfe will es in Deutschland viel früher erreichen, damit es ab 2020 zu keinen weiteren Neuinfektionen kommt und 90 % der HIV-Infizierten Kenntnis von einer vorhandenen Infektion haben.



Nicht nur in Deutschland erkranken sehr viele Menschen an AIDS, da weder Ärzte noch Patienten Verdacht auf eine HIV-Infektion hatten oder die Betroffenen aus Angst keinen Test machen wollten. Mit einem frühzeitigen HIV-Test und ausreichenden Medikamenten besteht aber durchaus die Hoffnung, dass Aids in Zukunft gestoppt werden kann. Durch die HIV-Schnelltests für zu Hause sollen angeblich viel mehr Infektionen aufgedeckt werden, aber wie sicher sind diese Tests in den Händen von Laien und lässt sich damit wirklich die Epidemie abwehren?

Die Deutsche AIDS-Hilfe ist der Meinung, dass durch den HIV-Schnelltest viele Menschen dazu animiert werden, sich endlich Gewissheit über eine mögliche Ansteckung zu schaffen. Dadurch kann den Betroffenen eine frühzeitige Therapie angeboten werden, die HIV-Ausbreitung wird verringert und auch das Aids-Risiko reduziert.

instihivselftest

Wie verlässlich sind die HIV Schnelltests für zu Hause?

Der HIV Schnelltest für daheim hat den Vorteil, dass man auch als Laie einen Test durchführen kann, der in der Regel in wenigen Minuten genaue Resultate anzeigt. Der schnellste Test der Welt ist übrigens der INSTI HIV-Test, der innerhalb von 60 Sekunden das Ergebnis anzeigt und HIV schon ab dem 22. Tag präzise feststellen kann. Es handelt sich dabei um den zuverlässigsten Heimtest, der auch von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt wird. {jathumbnail off}

HIV-Schnelltests gibt es in Deutschland bis jetzt nur bei Beratungsstellen und auch in Gesundheitsämtern, wo die Tests von den zuständigen Experten ausgeführt werden. Mit einem Selbsttest für zu Hause kann man allerdings auch Menschen erreichen, die sonst nie zum Arzt gehen oder sich noch nie auf sexuell übertragbare Infektionen wie HIV untersucht haben lassen. Bei ungeschützten Sex mit abwechselnden Partnern ist es ratsam, regelmäßig einen Test zu machen. HIV wird in vielen Fällen unwissentlich übertragen, nicht nur von schwulen Männern, sondern auch von bi- und heterosexuellen Partnern. Eine unbehandelte HIV Infektion führt zur Immunschwäche Aids, die nach wie vor tödlich enden kann, wird man aber HIV behandelt, dann kann man im Prinzip ein normales Leben führen.

Der INSTI HIV Schnelltest sucht im Blut nach Antikörpern, die mit diesem Test schon 22 Tage nach einer Infektion festgestellt werden können. Um zuverlässige Resultate zu erhalten, sollte man einen HIV Test 12 Wochen nach einer möglichen Ansteckung wiederholen. Bei den HIV Heimtests muss man sich als Laie genau an die Schritt-für-Schritt Anleitungen halten. Der zuverlässige INSTI HIV Selbsttest als Beispiel hat einen integrierten Kontrollpunkt, der anzeigt, ob der Test auch wirklich korrekt ausgeführt wurde.

Schnelltest vs. Labortest

Bei Verdacht auf HIV kann man auch einen Labortest machen lassen. Die Blutprobe wird auf HIV Antikörper untersucht, die Ergebnisse erhält man in der Regel innerhalb von einer Woche. Sollte es zu einem positiven Testergebnis kommen, dann ist auf jeden Fall ein Bestätigungstest notwendig, was auch für die HIV Schnelltests zutrifft. In Deutschland handelt es sich dabei um den Western-Blot-Bestätigungstest oder den Immunoblot. Die Bestätigungstests sind für die endgültige Diagnose notwendig, da bei diesen Verfahren auch die Infektionen (HIV-1 und HIV-2) differenziert werden können. Der Labortest ist erst sinnvoll, wenn mindestens drei Wochen nach einer Risikosituation vergangen sind. Besteht allerdings der Verdacht auf eine akute HIV Infektion, dann wird in den meisten Fällen ein PCR-Test durchgeführt. Bei einer akuten Infektion treten in der Regel nach zwei Wochen grippeähnliche Beschwerden auf. Da zu diesem Zeitpunkt noch keine Antikörper nachgewiesen werden können, ist eine Infektion nicht mit den anderen Tests feststellbar. Es ist empfehlenswert, den Arzt auf die Möglichkeit einer HIV Ansteckung hinzuweisen.

Bevor der HIV Test durchgeführt wird, muss der Patient seine Einwilligung dafür geben und auch aufgeklärt werden. Ohne einer Einwilligungserklärung darf kein HIV Test gemacht werden! Die fehlende Beratung vor einem HIV Test für zu Hause ist auch mit der Grund, warum es in Deutschland die HIV Schnelltests noch nicht in Apotheken zu kaufen gibt. Wendet man sich bei Verdacht auf HIV an die Aids-Hilfe oder an das Gesundheitsamt, dann findet vor dem HIV Test erst einmal ein ausführliches Beratungsgespräch mit Sozialpädagogen oder Psychologen statt, die der Schweigepflicht unterliegen.

Was sind HIV Anzeichen?

Auch wenn man seinen Partner schon lange kennt, ist das noch lange kein Zeichen, dass er oder man selber nicht HIV infiziert ist. In den meisten Fällen verläuft die Infektion symptomfrei, nur in den ersten zwei Wochen kann es zu Anzeichen wie Müdigkeit, Fieber, Unwohlsein, Durchfall, Gelenkschmerzen oder Hautausschlag kommen. Symptome können jahrelang ausbleiben, bis das AIDS Stadium beginnt. Man kann einem HIV-positiven Menschen die Krankheit überhaupt nicht ansehen. Die Gewissheit erhält man nur mit mehreren HIV-Tests, da ein einziger Labortest wie der ELISA oder auch der HIV Schnelltest keine Garantie für ein richtiges Resultat sind. Auch bei dem frühzeitigen PCR-Test ist nach einigen Wochen noch ein weiterer Bestätigungstest notwendig, damit Antikörper im Blut nachgewiesen werden können. Liegt kein aktueller HIV Test vor, dann kann man sich bei einer Person aus der HIV Risikogruppe auch nicht sicher sein, ob sie positiv oder negativ ist. Eine AIDS-Epidemie kann nur dann gestoppt werden, wenn man sich HIV testen lässt oder zu Hause den zuverlässigen INSTI HIV-Test macht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2