Gute Gespräche in ansprechender Atmosphäre

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Hätte der Stand des Jobcenters des Kommunalen Centers für Arbeit (KCA) auf der 70sten Messe Wächtersbach vom 5. bis zum 13. Mai 2018 eine Zugangstür gehabt, die Arbeitgeber hätten sich buchstäblich die Klinke in die Hand gedrückt.



kommunalesmessekic.jpg

kommunalesmessekic1.jpg

kommunalesmessekic2.jpg

Fast 90 Gespräche – sowohl vorab terminiert, als auch spontan, führte das kreiseigene Jobcenter mit Arbeitgebern aus der Region. Dazu hatte das KCA erstmals eine „Arbeitgeber-Lounge“ eingerichtet – eingebettet in das große Zelt des Main-Kinzig-Kreises.

„Unsere Idee war es in diesem Jahr, die renommierte Messe in Wächtersbach zu nutzen, um mit unseren Arbeitgebern in einer besonderen Atmosphäre ins Gespräch zu kommen“ erläutert Michael Krumbe, Vorstand des KCA-Jobcenters. Mitten im Messe-Trubel hatte das Jobcenter mit eleganten Traversen, Lounge-Möbeln und exotischen Pflanzen eine Ruhe-Oase geschaffen. Wobei – besonders ruhig ging es nicht zu, denn die Unternehmer kamen nicht zum Small-Talk. Nach Branchen sortiert hatte das KCA knapp 400 prägnante Bewerberprofile vorbereitet, die sich Arbeitgeber ansehen konnten. Verbindliche Folgeschritte, Anschlusstermine oder Förderleistungen erfassten die KCA-Mitarbeiter gleich vor Ort. Die Laptops standen nicht still. „Jetzt haben wir eine Menge Arbeit vor uns, alle Gespräche gründlich nachzubereiten“, so sich Krumbe.

Was letztlich an konkreten Vermittlungen bei dem Messe-Auftritt herausspringe, lasse sich jetzt noch nicht sagen, so der KCA-Jobcenter-Chef. Klar sei aber: „Wir haben unsere Bekanntheit erhöht; wir haben bestehende Kontakte gepflegt, neue geknüpft und Präsenz als regionaler Arbeitsmarktakteur gezeigt.“ Davon überzeugten sich auch politisch Verantwortliche auf allen Ebenen. Neben Landrat Thorsten Stolz und der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler, die zudem Vorsitzende des KCA-Verwaltungsrates ist, fanden Bundestags-, Landtags- und Kreistags-Abgeordnete, Bürgermeister, Mitglieder des Kreisausschusses sowie Vertreter verschiedener Gremien und Institutionen wiederholt den Weg in die KCA-Arbeitgeber-Lounge. Ebenfalls neu: In einem kurzweiligen Film hat das Jobcenter einige Messe-Impressionen festgehalten.


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2