Arbeitslosenquote geht zurück auf 4,7 Prozent

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Mai waren im Hanauer Agenturbezirk deutlich weniger Menschen ohne Arbeit als im Monat zuvor.



Am Stichtag waren 10.291 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 276 weniger als im April und 514 weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote fiel auf 4,7 Prozent gegenüber 4,8 Prozent im April. „Der Mai ist generell ein Monat, in dem sich am Arbeitsmarkt viel tut. Davon bildet der vergangene Monat keine Ausnahme – im Gegenteil. Es waren nicht nur weniger Menschen arbeitslos gemeldet als im April und im vergangenen Jahr, auch bei der Rückschau auf die letzten zwei Jahrzehnte sind die Zahlen erfreulich.

Der Arbeitsmarkt hat sich im gesamten Agenturbezirk positiv entwickelt. Rückgänge gab es in beiden Rechtskreisen des Sozialgesetzbuches; wie erwartet vor allem im Bereich der Arbeitslosenversicherung, aber durchaus auch in der Grundsicherung“, so Heike Hengster, Leiterin der Agentur für Arbeit Hanau. „Von der Entwicklung konnten alle Personengruppen profitieren; am geringsten fielen die Rückgänge bei den arbeitslosen Frauen aus. Die Unternehmen in der Region sehen ihre Situation so optimistisch, dass sie weiterhin Arbeitskräfte einstellen wollen. Der Zugang an offenen Stellen lag im Mai über dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Mit Blick auf die gerade laufenden Abschlussprüfungen sei darauf hingewiesen, dass noch fast jede zweite Ausbildungsstelle unbesetzt ist. Wer sich jetzt für eine Ausbildung entscheidet, hat also noch die freie Wahl. Unsere Berufsberatung ist hier der richtige Ansprechpartner.“

Die Entwicklung in der Hauptagentur und den Geschäftsstellen

Im Bereich der Hauptagentur Hanau waren im Mai 7.384 Personen arbeitslos, 174 Personen weniger als im April. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,6 Prozent gegenüber 5,8 Prozent im April und 6,0 Prozent im Mai 2015. In der Stadt Hanau waren 4.068 Menschen arbeitslos, 101 weniger als im letzten Monat. Die Arbeitslosenquote fiel auf 8,4 Prozent gegenüber 8,8 Prozent im Vormonat und im Mai 2015. 1.763 Personen waren im Bereich der Geschäftsstelle Gelnhausen ohne Arbeit, das waren 52 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ging zurück auf 3,5 Prozent gegenüber 3,6 Prozent im April. Im Bereich der Geschäftsstelle Schlüchtern waren mit 1.144 Arbeitslosen 50 Personen weniger arbeitslos als im April. Daraus ergab sich eine Arbeitslosenquote von 3,0 Prozent gegenüber 3,1 Prozent im April.  

Die Entwicklung nach Rechtskreisen

Bei der Agentur für Arbeit Hanau ist gemeldet, wer nach Berufstätigkeit arbeitslos wird und aus der Arbeitslosenversicherung Arbeitslosengeld I nach dem Sozialgesetzbuch III erhält. Im Mai waren 3.352 Personen bei der Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet, 199 Personen weniger als im April. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Rückgang von 628 Personen. Beim Kommunalen Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises (KCA) sind arbeitslose Personen im Rechtskreis des SGB II gemeldet. Sie erhalten im Regelfall Arbeitslosengeld II. Beim KCA waren im Mai 6.939 Personen arbeitslos gemeldet, 77 weniger als im April. Verglichen mit dem Mai des Vorjahres ergab sich ein Plus von 114 Personen.

Entwicklung nach Personengruppen

Im Hanauer Agenturbezirk waren 5.382 Männer arbeitslos gemeldet, 228 weniger als im April und 218 weniger als im Mai des vergangenen Jahres. 4.909 Frauen waren arbeitslos, 48 weniger als im April 2015. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es ein Minus von 296 Personen. 1.023 Jugendliche unter 25 Jahren waren arbeitslos gemeldet, 38 weniger als im Vormonat und 64 mehr als im Mai des Vorjahres. 1.752 über 55-jährige waren im Mai arbeitslos gemeldet, das sind 76 Personen weniger als Vormonat. Gegenüber Mai 2015 war ein Minus von 151 Personen festzustellen. 

Gemeldete Arbeitsstellen

Insgesamt meldeten Arbeitgeber 2.437 offene Stellen bei der Hanauer Arbeitsagentur, 17,7 Prozent mehr als im Mai 2015. 785 offene Stellen konnte der Arbeitgeber-Service neu akquirieren, das sind 17,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. 706 offene Stellen, 4,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wurden im Mai erledigt.

Ausbildungsmarkt

Von Oktober 2015 bis jetzt meldeten sich 2.940 Bewerber/innen ausbildungssuchend. 1.760 der Jugendlichen hatten ihre Wahl bis Mai bereits getroffen, 178 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 1.180 Jugendliche waren im Mai noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze ist im Vorjahresvergleich gestiegen. Der Arbeitsagentur wurden im Ausbildungsjahr 1.924 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet, 66 mehr als im Vergleichszeitraum.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2