Weniger als 10.000 Arbeitslose im Main-Kinzig-Kreis

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit 9.998 arbeitslos gemeldeten Personen ging die Arbeitslosigkeit im Hanauer Agenturbezirk im Juni noch einmal deutlich zurück.



Gegenüber Mai waren 293 Männer und Frauen weniger arbeitslos; verglichen mit dem Juni des Vorjahres waren es 527 weniger. Die Arbeitslosenquote fiel auf 4,5 Prozent gegenüber 4,7 Prozent im Mai.

„Im Hanauer Agenturbezirk waren zuletzt vor fast 25 Jahren so wenige Menschen arbeitslos. Und der Markt zeigt sich weiter aufnahmefähig. Die Zahl der offenen Stellen bewegt sich auf hohem Niveau, wie schon das ganze Jahr über. Der Anstieg gegenüber dem Vormonat gehörte im Juni zu den höchsten in Hessen“, erläutert Heike Hengster, Leiterin der Agentur für Arbeit Hanau. „Im Bereich der Geschäftsstelle Schlüchtern betrug die Arbeitslosenquote sogar unter drei Prozent. Die Rückgänge der Arbeitslosigkeit kamen in beiden Rechtskreisen zustande - allerdings gab es bei den Langzeitarbeitslosen im Vorjahresvergleich einen Zuwachs. Der Brexit wird sich vorerst übrigens nicht auf den Arbeitsmarkt auswirken. Am Ausbildungsmarkt ist momentan viel Bewegung. Ein Drittel der gemeldeten Ausbildungsstellen ist noch unbesetzt. Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, sollten schnellstmöglich mit der Berufsberatung sprechen, um die Gunst der Stunde zu nutzen.“

Die Entwicklung in der Hauptagentur und den Geschäftsstellen

Im Bereich der Hauptagentur Hanau waren im Juni 7.220 Personen arbeitslos, 164 Personen weniger als im Mai. Die Arbeitslosenquote lag bei 5,5 Prozent gegenüber 5,6 Prozent im Mai und 5,9 Prozent im Juni 2015. In der Stadt Hanau waren 3.957 Menschen arbeitslos, 111 weniger als im letzten Monat. Die Arbeitslosenquote fiel auf 8,2 Prozent gegenüber 8,4 Prozent im Vormonat und 8,7 Prozent im Juni 2015. 1.675 Personen waren im Bereich der Geschäftsstelle Gelnhausen ohne Arbeit, das waren 88 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ging zurück auf 3,3 Prozent gegenüber 3,5 Prozent im Mai. Im Bereich der Geschäftsstelle Schlüchtern waren mit 1.103 Arbeitslosen 41 Personen weniger arbeitslos als im Mai. Daraus ergab sich eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent gegenüber 3,0 Prozent im Mai.

Die Entwicklung nach Rechtskreisen

Bei der Agentur für Arbeit Hanau ist gemeldet, wer nach Berufstätigkeit arbeitslos wird und aus der Arbeitslosenversicherung Arbeitslosengeld I nach dem Sozialgesetzbuch III erhält. Im Juni waren 3.181 Personen bei der Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet, 171 Personen weniger als im Mai. Im Vergleich zum Vorjahr ergab sich ein Rückgang von 593 Personen. Beim Kommunalen Center für Arbeit des Main-Kinzig-Kreises (KCA) sind arbeitslose Personen im Rechtskreis des SGB II gemeldet. Sie erhalten im Regelfall Arbeitslosengeld II. Beim KCA waren im Juni 6.817 Personen arbeitslos gemeldet, 122 weniger als im Mai. Verglichen mit dem Juni des Vorjahres ergab sich ein Plus von 66 Personen.

Entwicklung nach Personengruppen

Im Hanauer Agenturbezirk waren 5.180 Männer arbeitslos gemeldet, 202 weniger als im Mai und 307 weniger als im Juni des vergangenen Jahres. 4.818 Frauen waren arbeitslos, 91 weniger als im Mai 2015. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es ein Minus von 220 Personen. 979 Jugendliche unter 25 Jahren waren arbeitslos gemeldet, 44 weniger als im Vormonat und 7 weniger als im Juni des Vorjahres. 1.709 über 55-jährige waren im Juni arbeitslos gemeldet, das sind 43 Personen weniger als Vormonat. Gegenüber Juni 2015 war ein Minus von 159 Personen festzustellen.

Zu- und Abgänge in Arbeitslosigkeit

Der Arbeitsmarkt ist nicht statisch, sondern ständig in Bewegung. Zugänge in und Abgänge aus Arbeitslosigkeit gibt es jeden Tag. Im Monat Juni meldeten sich im Agenturbezirk Hanau 2.730 Männer und Frauen neu oder erneut arbeitslos, 66 mehr als im Juni 2015. 28,4 Prozent kamen aus Erwerbstätigkeit, 31,5 Prozent aus einer Ausbildung oder sonstigen Maßnahme und 29 Prozent aus Nichterwerbstätigkeit. 3.015 Personen konnten ihre Arbeitslosigkeit beenden, 73 mehr als im Vorjahresmonat. 25 Prozent gingen in Erwerbstätigkeit. 35,4 Prozent meldeten sich in Ausbildung oder eine sonstige Maßnahme und 31,4 Prozent in Nichterwerbstätigkeit ab.

Gemeldete Arbeitsstellen

Insgesamt meldeten Arbeitgeber 2.668 offene Stellen bei der Hanauer Arbeitsagentur, 17,6 Prozent mehr als im Juni 2015. 918 offene Stellen konnte der Arbeitgeber-Service neu akquirieren, das sind 0,7 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. 696 offene Stellen, 2,4 Prozent weniger als im Vorjahresmonat, konnten im Monat Juni erledigt werden.

Ausbildungsmarkt

Von Oktober 2015 bis jetzt meldeten sich 3.047 Bewerber/innen ausbildungssuchend. 2.067 der Jugendlichen hatten ihre Wahl bis Juni bereits getroffen, 143 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. 980 Jugendliche waren im Juni noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze ist im Vorjahresvergleich gestiegen. Der Arbeitsagentur wurden im Ausbildungsjahr 1.996 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet, 62 mehr als im Vergleichszeitraum.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2