Eine Art „Jahrescheck“ fürs Herz

Verbraucher
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Deutsche Herzstiftung hat die Behandlung der Risikokrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettstoffwechselstörungen in den Mittelpunkt der diesjährigen Herzwochen  gestellt, die unter dem Motto „Herz unter Stress“ stehen.



Auch das Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreises beteiligt sich in diesem Jahr wieder an den Aktionswochen und veranstaltet am Donnerstag, 10. November, ab 9 Uhr im Main-Kinzig-Forum einen Tag der Herzgesundheit. „Stress gehört zum Leben dazu und hält uns auch in Schwung. So lange sich stressvolle Phasen mit Ruhephasen abwechseln und ein achtsamer Lebensstil ein Gegengewicht schafft, ist das in Ordnung. Leider gelingt uns diese Balance im Alltag nicht immer“, sagt Gesundheitsdezernent Matthias Zach. Gerade deshalb sei es wichtig, immer wieder zu überprüfen, wie es um die eigene Gesundheit und den Zustand des Herzens bestellt ist, „als eine Art Jahrescheck“, so Zach.

Derlei Checks nehmen am 10. November unter anderem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtsärztlichen Dienstes des Gesundheitsamts vor. Sie bieten in der Kreisverwaltung an diesem Tag kostenlose Messungen des Blutdrucks, der Körpergröße und des Gewichts (BMI) sowie die Messung von Blutzucker, Cholesterin und Sauerstoffgehalt im Blut an. Darüber hinaus stehen sie für Beratungen zur Verfügung.

Zusätzlich zu den Untersuchungen können Besucherinnen und Besucher an Ständen der Deutschen Herzstiftung, der Reha-Kliniken Küppelsmühle in Bad Orb, des DRK Gelnhausen sowie des Gesundheitsamts Informationen zu den Themen Herzgesundheit, Impfungen, Reanimation und Organtransplantation erhalten. Von 10 bis 12 Uhr führen die Reha-Kliniken Küppelsmühle im Bürgerportal in ein „Herzgesundes Frühstück“ mit alltagstauglichen Frühstücksergänzungen ein. Um 14 Uhr gibt die Herzsportgruppe Hasselroth eine Schnupperstunde (Gebäude A, Erdgeschoss, A.00.046). Schließlich bieten Dr. Thomas Oettinger, Chefarzt der Kardiologie an den Reha-Kliniken Küppelsmühle, Dr. Wolfgang Lenz, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst am Gefahrenabwehrzentrum Gelnhausen sowie der Leiter des Kreisgesundheitsamts, Dr. Siegfried Giernat, um 16.30 Uhr ein gemeinsames Patientenseminar zu „Herzgesundheit“ an (Barbarossasaal). Die Teilnahme an den einzelnen Programmpunkten ist jeweils kostenlos.

„Wer zwischendrin Hunger bekommt, kann sich im Casino des Main-Kinzig-Forums etwas Gutes genehmigen“, ergänzt Zach. „Um Arteriosklerose und Herz-Kreislauferkrankungen vorzubeugen, empfehlen Ernährungswissenschaftler ja eine vollwertige, mediterrane Küche mit reichlich Gemüse, Obst und Olivenöl statt Butter. Extra für den Tag der Herzgesundheit wird ein entsprechendes Menü für alle Mitarbeiter und Gäste vorbereitet.“

Foto: Gesundheitsdezernent Matthias Zach lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum Tag der Herzgesundheit ins Main-Kinzig-Forum ein. Wer will, kann an kostenlosen Gesundheitschecks teilnehmen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2