Schönecks Volleyballer sichern Platz 4

Volleyball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zum Abschluss der Saison 2016/17 (Sa., 18. März) bezwangen die Mixed-Volleyballer des VC Schöneck die TG Groß-Karben mit 3:1.



volleyvierschoeneck.jpg

Im anschließenden Spiel gegen TG Hanau gab es trotz starker Leistung ein 0:3. Das tat jedoch nicht mehr weh, denn Platz 4 in der Bezirksliga war der Mannschaft nicht mehr zu nehmen.

Durch das Fehlen von zwei etatmäßigen Mittelblockern war Improvisation gefragt. Also agierte Außenangreifer Marcello Lombardi auf der für ihn eher ungewohnten Position. Und obwohl der den Sprung ins kalte Wasser gut meisterte, herrschte im Schönecker Team insgesamt Verunsicherung. Die Bewegungen in der Annahme waren spät und zu langsam, die Bälle für die beiden Zuspielerinnen reihenweise zu dicht am Netz. Logische Folge: ein 22:25 im ersten Satz. Fehler auf beiden Seiten prägten das Bild auch in Durchgang Zwei. So blieben druckvolle Spielzüge eher die Ausnahme als die Regel. Nachdem er bereits 5 Punkte zurückgelegen hatte, berappelte sich der VCS jedoch. Nachdem er mehrere Satzbälle der Groß-Karbener abwehren konnte, schaffte er mit 30:28 den verdienten, wenngleich glücklichen Satzausgleich.

Damit war der Knoten geplatzt. Im Schnelldurchgang holte man sich den dritten Satz (25:11). Nach kurzzeitigen Anpassungsproblemen als Folge einiger Umstellungen behielt Schöneck vor allem bei längeren Ballwechseln nun immer häufiger die Oberhand und entschied letztlich auch den vierten Satz mit 25:20 für sich. Damit hatte der VC Schöneck den vierten Platz in der Abschlusstabelle der BFS-Bezirksliga 1 sicher. Reichlich Druck bekamen sie in der anschließenden Partie trotzdem - insbesondere in Block und Angriff der durchweg größer gewachsenen Hanauer. Dank stabilerer Annahme und einer guten Angriffsquote – besonders Routinier Klaus Diel konnte sich hier ein ums andere Mal auszeichnen - hielten die Schönecker die einzelnen Sätze zwar lange offen. Am Ende hieß es aber 21:25, 21:25 und 23:25 aus Sicht des VCS. „Wir haben uns in Sachen Positionsspiel und Schnelligkeit in der Abwehr im zweiten Match deutlich gesteigert“, zog Spielertrainer Armin Pfennig ein positives Fazit. „Etwas mehr Besonnenheit und Konstanz würden uns in der neuen Saison aber sicherlich gut tun.“

Für den VC Schöneck spielten: Sabine Diel, Klaus Diel, Kerstin Hildmann, Janusz Krasowski, Marcello Lombardi, Vivien Neulinger, Armin Pfennig und Christine Riehl.

Foto: Zwei Gründe zum Strahlen: Neben Platz 4 in der Bezirksliga sprang für den VC Schöneck diese Saison dank des mainkinziggas-Gewinnspiels auch ein Satz neuer Trainingsanzüge raus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2