Schönecker Volleyballer zum Saisonauftakt glücklos

Volleyball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vergangenen Samstag (17. September 2017) startete die Mixed-Mannschaft des Volleyball Club Schöneck in die neue Saison der BFS-Bezirksliga 1.



Aufgrund mehrerer Ausfälle war schon bei der Aufstellung viel Flexibilität gefragt. Nach gutem Auftakt  stellte sich dann aber auch noch das Verletzungspech gegen Schöneck. Die Unsicherheit wuchs und schlug sich letztlich in einem 1:3 gegen VG Birstein und 0:3 gegen TV Schlüchtern nieder.

Trotz ungewohnter Grundaufstellung fand Team  Schöneck sehr gut in die Partie. Nach ausgeglichenem Beginn setzte man sich Punkt für Punkt ab und holte den ersten Satz ebenso deutlich wie verdient mit 25:18. Das von Spielertrainer Armin Pfennig vor der Saison von Grund auf geänderte System funktionierte tadellos, bis die Verletzung von Diagonalangreiferin Melanie Schubert und  einige fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen den Rhythmus unterbrachen. Die Annahme gelang nur noch sporadisch, so dass der Angriffsdruck zusehends nachließ.  Logische Folge: Mit 15:25 und 10:25 drehte Birstein den Spieß um.

In Durchgang 4 schien der Zug schon früh abgefahren. Aber nach 5:11 kämpfte sich Schöneck zum 15:15-Ausgleich heran. Als Birstein gegen den bis dahin gut agierenden Schönecker Block  vermehrt  Lobs einsetzte, zeigten sich einige Unsicherheiten im Schönecker Abwehrverhalten.  Statt den Endspurt fortzusetzen, verkrampfte der VCS  und zog letztlich mit 18:25 den Kürzeren. Im zweiten Spiel lag die Favoritenrolle eindeutig beim TV Schlüchtern. Entsprechend befreit konnte der zu einer weiteren  Umstellung gezwungene VC Schöneck die Herausforderung annehmen.  Bei 13:10 nahm Schlüchtern eine Auszeit, um den Schönecker Lauf aufzuhalten. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie auf beachtlichem Niveau, leider mit dem schlechteren Ende für den VC Schöneck. Zwei Sätze lang hielt man gegen den Vorjahreszweiten tapfer mit.  Auf dem Papier bleibt jedoch ein glattes 0:3  (22:25, 21:25, 13:25 und im Notizblock des Trainers die Erkenntnis, dass in punkto Spielaufbau sowie Positionsspiel in der Abwehr noch einiges zu tun ist.

Für den VC Schöneck spielten: Sabine Diel, Patrick Engel, Kerstin Hildmann, Karin Kannowski, Janusz Krasowski, Alexander Naumann, Armin Pfennig, Christian Schlesag und Melanie Schubert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2