Stadt „MESS“ begrüßte Schüler der FAG-Schule

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Schülerinnen und Schüler der Französischklassen der Jahrgangsstufe 8 begaben sich auf Exkursion, um die Geschichte und Sehenswürdigkeiten von Metz zu erkunden.

Anzeige


fagschulemess.jpg

fagschulemess1.jpg

Die Erkundungstour startete am „Place d´Armes“ vor dem aus  Jaumont-Stein(gelber Kalkstein) gebauten Rathaus der Stadt, wo die Schülerinnen und Schüler verschiedene geschichtliche Referate zur Stadt Metz und Referate zur Entstehung und Bau des Stephandoms sowie den verschiedenen Stilen der berühmten Kirchenfenster hielten.

Dabei standen die beeindruckenden Fenster der Künstler Valentin Bousch (Fenster von 1527) und Marc Chagall (Fenster von 1963 und 1970) im Fokus. Die Schüler versuchten, die Geschichten, die die Glasfenster erzählen, in ihren eigenen Worten zu fassen, was sich teilweise als schwierig erwies, da dafür gute Bibelkenntnisse erforderlich waren. (Glücklicherweise begleiteten Lehrer die Gruppe!)

Nach dem Rundgang durch den Dom, dessen Innenraum auch in gelbem Kalkstein gebaut  und im Stil vom Dom in Reims beeinflusst wurde, begab sich die Gruppe auf Stadtrundfahrt mit dem „Kleinen Zug“. Diese führte vorbei an dem Kornspeicher, eleganten Patrizierhäusern, Kaiserviertel und Bischofssitz etc.  und zurück zum „Marché Couvert“, der ein ehemaliger Bischofspalast war und seit 1833 als Markthalle genutzt wird.

Dort erkundeten die Französischlernenden die regionalen Produkte, deren Preise und interviewten beim Gemüsehändler und Metzger die einheimischen Kunden, welche köstlichen Gerichte mit denen von ihnen gekauften Waren zubereitet werden können. Natürlich geschah dies auf Französisch, was aber von den Schülerinnen und Schülern mit viel Einfallsreichtum zum komplizierten Vokabular gelöst wurde. Nun wissend, was „Ratatouille“, „Potage“, „Quiche Lorraine“ und „Bouchée à la Reine“ ist, wurde auch den eigenen Gaumenfreuden gefrönt und fast jeder der 45 Teilnehmer kam in den Genuss eines „macaron“.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass das Konzept des Erwerbes von Französischkenntnissen an der FAG-Schule an Wächtersbach nicht nur Lernen im Klassenraum heißt, sondern Lernen und Anwenden vor Ort. Nach dem Motto: TRAVAILLER AVEC PLAISIR!(= Mit Spaß arbeiten)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2