Wächtersbach: Friedrich-August-Genth-Schule begrüßt 154 neue Schüler/innen

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstag, dem 05. September 2023, wurden 154 neue Schüler/innen verteilt auf sieben Klassen in die Schulgemeinde der Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach aufgenommen. Die Leitung der vier Gymnasialklassen übernehmen Nicole Quick, Tanja Relecker, Benjamin Mustafic und Vera Klein. Im Realschulzweig werden Olga Ritter und Cathrin Möller die Klassenführungen ausüben, während Katharina Spomer die Leitung der Hauptschulklasse wahrnimmt. 

Anzeige


Der musikalische Auftakt erfolgte durch das Anfänger-Orchester unter der Leitung von Frau Rieger. Neben den Schüler/innen und deren Eltern nahmen Herr Weiher, Bürgermeister der Stadt Wächtersbach, Frau Ott, Leiterin des Realschulzweigs, Frau Klös, Leiterin des Hauptschulzweigs, sowie Katja Asimyadis, Koordinatorin für den Übergang von der Grundschule zur Friedrich-August-Genth-Schule, an der Aufnahmefeier in der Heinrich-Heldmann-Halle teil. Vorgestellt wurden darüber hinaus die Schulsozialarbeiterin Frau Urbanek-Steinberger, die UBUS-Kraft Frau Kriegsmann und der Schulelternbeiratsvorsitzende Herr Farr.

„Für euch beginnt heute eine neue Reise!“, so begrüßte der Schulleiter die neuen Fünftklässler/innen herzlich. Sie gehören nun zu den etwa 1000 Schüler/innen, die derzeit die Friedrich-August-Genth-Schule besuchen. Die erste große Herausforderung zu Beginn des Schuljahres werde sein, neue Freundschaften zu schließen und sich in die neue Klasse zu integrieren. Passend zur Einschulung sang die Songgruppe „FAGsimile“  unter der Leitung von Frau Moritz-Mayer das Lied „Count on Me“ von Bruno Mars. In diesem Lied geht es um Freundschaft und darum, dass man auf seine Freunde und Freundinnen zählen kann.

Weitere wichtige Personen seien die neuen Klassenlehrer/innen, die die Kinder auf „ihrer Reiseroute“ unterstützen. Gemeinsam mit den Klassenpaten/innen aus den höheren Jahrgangsstufen werden die Klassenlehrer/innen den Kindern helfen, die gestellten Aufgaben erfolgreich zu meistern. So sollen die Kinder einerseits lernen, selbstständig zu arbeiten, aber auch mit anderen zu kooperieren und im Team zu arbeiten. Darüber hinaus werde vor allem das digitale Lernen über die Plattform Office-365 in den nächsten Wochen ein wichtiger Unterrichtsbestandteil sein, so der Schulleiter.

Er ermutigte die Kinder auch, das vielfältige Ganztagesangebot der FAG zu nutzen, zum Beispiel die verschiedenen AG-Angebote auszuprobieren, die Hausaufgabenbetreuung zu besuchen oder ein warmes Mittagessen in der Mensa einzunehmen. Abschließend übergab der Schulleiter die Neuankömmlinge mit den Worten: „Ich wünsche euch eine spannende und erfolgreiche Reise!“ in die Obhut ihrer Klassenlehrer/innen, die gemeinsam mit ihnen den Weg zur Friedrich-August-Genth-Schule antraten.

freidrichaugneuefuenf az

freidrichaugneuefuenf az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2