Vorlesewettbewerb Spanisch an der Friedrich-August-Genth

Wächtersbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor wenigen Tagen fand nun bereits zum zweiten Mal, organisiert durch Studienrätin Nicole Quick, der Vorlesewettbewerb Spanisch an der Friedrich-August-Genth Schule statt.

Anzeige


Die Gesamtschule ist eine der wenigen Schulen im Umkreis, welche das Fach Spanisch als zweite Fremdsprache anbietet; und das erfolgreich! Rund 150 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits für genau diese Sprachenfolge entschieden, so dass die FAG-Schule auch weiterhin die Möglichkeit bieten wird, Spanisch als 2. Fremdsprache zu wählen.

Ca. 60 Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangsstufe fanden sich am letzten Montag in der Aula zusammen, um den bereits in den Spanisch-Kursen ausgewählten Finalisten die Daumen zu drücken. Diese sechs Schülerinnen und Schüler (Sofia Tittas, Dominik Cerkowniak, Josephin Marie Schmid, Emilia Korn, Domenico Perrone und Steven Scholz) bewiesen hier in zwei Runden ihr Können in Bezug auf Aussprache, Flüssigkeit, inhaltlich bezogenes Lesen und Betonung. Bewertet wurden sie durch vier Spanischlehrkräfte der Schule, Nicole Quick, Isabel Schreiber-Alvarez, Martina Walter und  Ramona Walz. Nicht nur die Finalisten waren gefragt, sondern auch das Publikum war aktiv. Die Spanischlerner beantworteten bei diversen Quizrunden Fragen rund um das Thema Spanien und die spanischsprachigen Kulturen.

Die vier besten Schülerinnen und Schüler mussten anschließend in der Finalrunde ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen, indem sie einen ihnen unbekannten Text fehlerfrei vortragen sollten. Diese Herausforderung meisterten sie alle mit Bravur, woraus sich folgende Platzierung ergab: 1. Platz Dominik Cerkowniak, 2. Platz Domenico Perrone, 3. Platz Emilia Korn und 4. Platz Sofia Tittas.

Schulleiter Gerhard Gleis ließ es nicht nehmen, den Siegern persönlich zu gratulieren und die Urkunden zu überreichen, nachdem er allen Spanischlernern gegenüber seine Freude über das rege Interessen an der spanischen Sprache zum Ausdruck brachte. Überreicht wurden die Sachgewinne von der Fachleiterin für das Fach Spanisch, Studienrätin Martina Walter. Zu gewinnen waren unter anderem ein Spanisch-Wörterbuch und andere Sachpreise, die die Schülerinnen und Schüler im Spanischunterricht unterstützen sollen. Aufgrund des großen Anklangs und der positiven Rückmeldung durch die Schülerinnen und Schüler wird die Spanischfachschaft auch im kommenden Schuljahr den Vorlesewettbewerb Spanisch für die Jahrgangsstufe 7 veranstalten und somit die Tradition fortsetzen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2