Schach: Herbe Niederlage für Königsspringer

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Bezirksliga verlor die zweite Mannschaft des Schachvereins Königsspringer 1929 Großauheim deutlich gegen das erste Team des SC Nidderau mit 1,5 zu 6,5 Punkten.



springherbenied.jpg

springherbenied1.jpg

Nidderau führt damit weiterhin die Tabelle an, Grossauheim ist um einen Platz abgerutscht und liegt jetzt an fünfter Stelle. In einer ausgeglichenen Stellung, in der für keinen der beiden ein Vorankommen möglich war, einigten sich Walter Gunkel und Hendrik Nitschner auf Unentschieden (Remis). Auch in der Partie von Peter Siegert gegen Robin Adair war nach dem Abtausch der meisten Figuren kein erfolgversprechender Angriff mehr möglich und sie trennten sich mit einem Remis. Am längsten kämpfte Kai Höllwarth, Grossauheim, um einen Punkt. Doch bei gleicher Figurenanzahl spielte sein Gegner, Markus Limberger nahezu fehlerfrei, so dass es auch hier am Ende nur zum Remis reichte.

Am ersten Brett hielt Patrick Viakofski lange dem Angriff des Nidderauers Günther Heuser stand, musste sich zuletzt jedoch dem Druck beugen und gab auf. Reinhard Wolf, ältester Großauheimer Spieler, verlor gegen Klaus Freund einen Bauern und schlussendlich nach zähem Widerstand die Partie. In der Partie Gino Rogala gegen Marco Schneider hatten zwar beide gleiches Material, sechs Bauern jeder und den König, doch hatte Schneider einen gedeckten Freibauern, mit dem er gewinnbringend abwickeln konnte. Domenico Sciurti versuchte gegen Till Krüger sein bewährtes System die Londoner Mauer. Doch konnte der wesentlich spielstärkere Krüger die Mauer knacken und den Punkt für Nidderau einfahren. Igor Nefjodov, Grossauheim, hatte im Lauf der Partie mehrere Bauern eingebüßt. Dieser Vorsprung genügte Ralf Mahnke zum Sieg.
Im nächsten Spiel geht es dann gegen das zweite Team des SV Kinzigtal Erlensee/Langenselbold.

Wer Interesse an Schach hat ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Donnerstag öffnet der Verein immer von 15 bis 18 Uhr ein Schach-Cafe für alle Schachinteressierten im ”Bürgerhaus Großauheim”, Hanau-Großauheim, Hans-Gruber-Platz in Raum B6 im ersten Stock. Auch Nichtmitglieder sind gern gesehen. Die Vereinsabende sind Freitags, ab 18 Uhr für Kinder und Jugendliche und ab 20 Uhr für alle auch in Raum B6. Auch hier darf jeder Interessierte gerne reinschnuppern. Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter www.auheimer-schachverein.de.

Foto: Im Vordergrund Patrick Viakofsky (rechts) gegen Günther Heuser, dahinter Domenico Sciurti, Igor Nefjodov und ganz hinten Peter Siegert.

Foto: Im Vordergrund Gino Rogala (rechts) und Marco Schneider, dahinter Reinhard Wolf und Walter Gunkel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2