KSC Hanau: Fabian Mey sichert sich ersten Titel

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Kampf- und Sportclub Hanau 2012 e.V. hat mit neun Teilnehmern an den Hessenmeisterschaften im Ju-Jutsu Fighting in Maintal teilgenommen.



gottwaldhanauksc.jpg

gottwaldhanauksc1.jpg

Nikola Angelovski und Max Strauch sind vom Bundeskader entschuldigt gewesen, da beide kommendes Wochenende bei der U21 Weltmeisterschaft in Athen starten werden. Kevin Crichton, Felix Strauch, René Botzem und Simon Roiger wurden abwesend weiter gesetzt. Damit sind 15 Athleten des Kampf- und Sportclub der Brüder-Grimm-Stadt für die Westdeutschen Meisterschaften im Mai qualifiziert.

Die U18 begann den Wettkampftag für den Kampf- und Sportclub. Kim Gottwald, die bis 57kg startete war die erste, die auf die Matte musste. Sie präsentierte sich in aufsteigender  Form. Ihren ersten Kampf gegen Maria Dickermann aus Hofheim gewann sie nach nur 56 Sekunden mit technischer Überlegenheit – 14:0 Punkten. Den nächsten Kampf gegen Emily Kern aus Limburg gewann sie ebenfalls souverän mit technischer Überlegenheit, nachdem es ihr gelungen war ihre Gegnerin mit Hüftwurf zu werfen und am Boden zu halten. Im Finale stand sie dann der bis dahin ungeschlagenen Sina Bloch aus Offenbach gegenüber, die sie ebenfalls von Anfang an in Part 1, dem Faust- und Fußkampf, dominierte und am Ende  ebenfalls mit technischer Überlegenheit besiegte. „Eine technisch und mental insgesamt sehr ansprechende Leistung“, wie die Kämpfe von Trainer Jens Gottwald beschrieben wurden. Ihr gleich tat es Teamkollege Fabian Mey in der U18 bis 73kg. Im ersten Kampf gegen Ruven Gaebel aus Sprendlingen gelang es ihm mit einem Fußtritt vorwärts in letzter Sekunde zu treffen und den Kampf beim Stand vom 16:16, dank des Fußtritts, mit 18:16 Punkten noch für sich zu entscheiden. Die Halle stand Kopf und der Jubel von Fabian Mey war riesig. Im nächsten Kampf lies er dann Sebastian Ziegler aus Kassel keine Chance und gewann nach nur 35 Sekunden den Kampf vorzeitig mit technischer Überlegenheit.

Sebastian Uhlendorf gewann die Gewichtsklasse -77kg, die u.a. mit seinen beiden Vereinskollegen Patrick Sagorski und Jan Deparade stark besetzt war. Damit zeigte Sebastian Uhlendorf, der älteste Fighter des Teams, einmal mehr, was in ihm steckt. Timon Kaeppel sicherte sich anschließend in der U21 bis 62kg genauso seinen Hessenmeistertitel, wie Teamkollegin Nadine Clemen bei den Damen bis 62kg, die nur eine Gegnerin aus Erlensee hatte. In beiden Kämpfen war Nadine Clemen der Gegnerin aus Erlensee technisch haushoch überlegen und so gewann sie beide Kämpfe souverän mit 14:0 Punkten, d.h. technischer Überlegenheit. In der sehr starken Gewichtsklasse bis 62 kg der Herren musste sich Martin Cichon nur dem Bundeskaderathleten Jan Pommert geschlagen geben. Seine beiden anderen Kämpfe gewann Cichon mit technischer Überlegenheit.

Besonders hervorzuheben ist noch, dass Kevin Junker in der U21 bis 77kg seinen ersten Kampf gewann und auch alle anderen drei Kämpfe ausgeglichen gestaltete. Nach dieser Leistungssteigerung ist für ihn nun erklärtes Ziel sich im Mai bei den Westdeutschen Meisterschaften erstmalig für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Trainer Jens Gottwald insgesamt hoch zufrieden: „Die Athleten, die heute gekämpft haben, haben alle die Erwartungen erfüllt. Kompliment, so zielstrebig müssen wir weiter arbeiten. Unsere volle Aufmerksamkeit gilt nun Max und Nikola, die mit der WM in Athen ein riesiges Event vor sich haben.“ Mit dem Abschneiden der gesamten Mannschaft war der Vorsitzende des Kampf- uns Sportclub Hanau, Sebastian Bartholomäus, rundum zufrieden: „Glückwunsch an das Team und Erfolgstrainer Jens Gottwald.“

Die Platzierungen im Überblick:

Hessenmeister:
Kim Gottwald, U18, -57kg
Fabian Mey, U18, -73kg
Timon Kaeppel, U21, -62kg
Nadine Clemen, -62kg
Sebastian Uhlendorf, -77kg

Vize-Hessenmeister:
Patrick Sagorski, -77kg
Martin Cichon, -62kg

Drittplatzierte:
Kevin Junker, U21, -77kg
Jan Deparade, -77kg

Gesetzt:
Nikola Angelovski
Max Strauch
Kevin Crichton
Felix Strauch
René Botzem
Simon Roiger

Foto (von links): Trainer Jens Gottwald, Kim Gottwald, Fabian Mey, Timon Kaeppel, Jan Deparade, Martin Cichon, Kevin Junker und Sebastian Uhlendorf.

Foto: Ehrung von Kim Gottwald.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2