Schleifenregen und Regengäste

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 1. Mai fand das jährliche Dressurturnier des RuF Ronneburger Hügelland statt.



dressruroneschleife.jpg

dressruroneschleife1.jpg

dressruroneschleife2.jpg

dressruroneschleife3.jpg

dressruroneschleife4.jpg

Im Rahmen des Ronneburger Dressurtag traten zahlreiche Reiter an, um sich in Prüfungen vom Dressurreiterwettbewerb Klasse E bis zur Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare zu messen. Trotz Regenwetter kamen viele Teilnehmer und Zuschauer auf die Vereinsanlage unterhalb der Burg und verbrachten einen sportlich-spannenden Nachmittag.

Den Turnierauftrakt bildeten die beiden schwersten Prüfungen des Tages: eine Dressurprüfung der Klasse L auf Trense und auf Kandare. In der Trensen-L gewann Susi Weske-Haas vom RFV Groß-Zimmern vor Julia Schmidt auf Platz zwei. Beste Ronneburger Reiter wurden Madeline Müller auf Rand vier und Tamara Bartmer-Freund auf Rang fünf. Ebenfalls auf Platz fünf nahm Lena-Marie Wörner eine Schleife für ihren Ritt entgegen und konnte sich kurz darauf in der Dressurprüfung auf Kandare über die goldene Siegerschleife freuen. Die junge Reiterin vom RC Altenstadt überzeugte das Richterduo und nahm die Glückwünsche von Richterin Sabrina Kaufmann entgegen. Ann-Kathrin Ertl vom gastgebenden Verein platzierte sich auf Rang sieben. Auch in der anschließenden Dressurprüfung Klasse A** waren die Ronneburger Reiter sehr erfolgreich: Madeline Müller gewann auf ihrem Pferd Vitus vor Laura Lo Mascolo und sicherte sich zudem auf Emilio einen guten siebten Platz. Vereinskollegin Aaliyah Karl kam auch Platz vier. „Ab dem frühen Nachmittag hat der Regen unser Turnier auf eine Probe gestellt, die wir problemlos bestehen konnten: unsere Reitplätze haben sich erneut als wetterbeständig erwiesen und dank der großen Bewirtungshalle blieben alle Flohmarktverkäufer und Zuschauer im Trockenen“, erklärte Vereinsvorsitzender Dieter Ertl mit Blick in die gut gefüllte Halle, in der auch die Turnierfotografen von „Becci & Ben’s Tierfotografie“ ihren Stand aufgestellt hatten. Sie sponserten für jeden Gewinner des Turniers ein Siegerfoto- daneben konnten sich Sieger und Platzierte über hochwertige Geld- und Ehrenpreise freuen.

Bewährtes Konzept aus Turnier, Flohmarkt und Ausflugsziel

Der andauernde Regen sorgte für einen unerwarteten Besucherzuwachs: viele Erste-Mai-Wanderer nutzen spontan die Gelegenheit, ein trockenes Plätzchen zu finden und das beliebte, frische Angebot der Vereinsküche zu nutzen. „Einige Speisen waren schon früh ausverkauft – kein Wunder bei dem Andrang“, freute sich Meldestellenchefin Corinna Ertl. „Zudem ist es toll, dass die genannten Reiter der Klasse E alle am Nachmittag trotz des Wetters zu unserem Turnier kamen – immerhin findet das Abreiten und die Prüfungen auf Außenplätzen statt. Das spricht sehr für unser Turnier.“ In den Nachwuchsprüfungen der Klasse E, starteten zunächst die Teilnehmer der Dressurreiterprüfung. Hier war Wiebke Meinhardt von den Reit- und Fahrsportfreunden Langenselbold siegreich. Sie erhielt zudem in der anschließenden Dressurprüfung Klasse E die silberne Schleife und wurde nur von Siegerin Maxine Scharfenorth von den Langenselbolder Pferdefreunden übertroffen. Auf Rang drei platzierte sich Chiara-Chantal Diehl vom RuF Ronneburger Hügelland. Ebenfalls vom gastgebenden Verein konnte Abdurrahim Nayir auf Rang sechs in die Platzierung einreiten. Turnierabschließend gingen die Nachwuchspferde in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A an den Start. Hier siegte der fünfjährige Sir Francis unter Reiterin Romina Kaiser vom RSG Fasanenhof. Platz zwei belegte Irina Seib mit Brunotti und Platz drei die Ronneburgerin Eva Kunkel mit Magic's Boy. Platz vier blieb ebenfalls auf heimischem Boden: Selina Neis nahm hier eine Schleife für die Leistung mit Quaterback`s Blue Eyes entgegen.

Foto: Siegreicher Schimmel: In der Dressurprüfung Klasse E siegte Maxine Scharfenorth von den Langenselbolder Pferdefreunden.
Foto: Gold und Silber: Wiebke Meinhardt von den Reit- und Fahrsportfreunden Langenselbold siegte in der Dressurreiterprüfung Klasse E und platzierte sich in der anschließenden Dressurprüfung Klasse E auf Rang zwei.
Foto: Schleifenreiches Wochenende: Madeline Müller siegte mit Vitus in der Dressurprüfung Klasse A**, platzierte ein zweites Pferd auf Rang vier und konnte auch in der Dressurprüfung Klasse L eine Schleife für den vierten Platz entgegen nehmen.
Foto: Lena-Marie Wörner wurde zunächst Fünfte in der Dressurprüfung der Klasse L auf Trense und konnte die anschließende Prüfung auf Kandare gewinnen.

Text: Katja Brand
Bilder: Becci & Ben’s Tierfotografie
(https://main-vision.portraitbox.com/fotos/reit-und-fahrverein-ronnerburger-huegelland-451799)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2