Siegerschärpen für Top-Leistungen

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Wochenende, im Rahmen des großen Jubiläumsturniers der RSG Fasanenhof anlässlich seines 40-jährigens Bestehens, wurden unter anderem die Kreismeister des Kreisreiterbundes Main-Kinzigtal in der Disziplin Springen ermittelt.



fasanenreiter1.jpg

fasanenreiter2.jpg

fasanenreiter3.jpg

fasanenreiter4.jpg

fasanenreiter5.jpg

fasanenreiter6.jpg

fasanenreiter7.jpg

fasanenreiter8.jpg

Am Sonntagabend durften sich zahlreiche erfolgreiche Springreiter über die Kreismeisterschaftsschärpen und Schleifen in den verschiedenen Leistungsklassen freuen. Auch die Sieger und Platzierten des Mannschaftswettbewerbs wurden geehrt.

Nachdem im vergangenen Jahr das Jubiläumsturnier der RSG Fasanenhof in Klein-Auheim witterungsbedingt ausfallen musste, konnte es dieses Jahr planmäßig bei bestem Sommerwetter stattfinden. Ab Donnerstag bis zum Sonntag starteten zahlreiche Reiter in den Disziplinen Dressur und Springen im Rahmen der Großveranstaltung am Speckweg. Einer der Höhepunkte war unter anderem der mit 2.000 Euro dotierte „Große Preis von Hanau“, den Christian Zahn vom RFV Schaafheim für sich entscheiden. Auf Rang zwei landete Alexander Reitbauer aus Groß-Zimmern. Der Drittplatzierte Jan Distel vom RFV Büdingen durfte sich zudem bei der Kreismeisterschaftsehrung der Leistungsklasse zwei über die Siegerschärpe des Kreisreiterbundes Main-Kinzigtal freuen. Ihm zur Seite standen auf dem Treppchen Harry Kappel auf Platz zwei sowie Ingo Jungblut vom RuF Ronneburger Hügelland auf dem dritten Platz. Bei der weiteren Ehrung hatten vor allem die Reiter aus Ronneburg alle Hände voll zu tun, zahlreiche Schleifen entgegen zu nehmen und ihren Vereinsmitgliedern zu applaudieren. In der Leistungsklasse drei gehörte das Siegerpodest gar ganz dem Reitverein: Auf Platz eins strahlte Jennifer Loos neben ihrer Vereinskollegin Nadja Horalek auf Platz zwei sowie auf Platz drei Maurice Michel, ebenfalls vom RuF Ronneburger Hügelland. Auch die Siegerschärpe der Kreismeisterschaft Springen in der Leistungsklasse vier ging mit der jungen Reiterin  Eva Kunkel an ein Mitglied des RuF Ronneburger Hügelland. „Eva ist die jüngste Kreismeisterin der Leistungsklasse vier, die wir je hatten“, berichtete der zweite Vorsitzende des Kreisreiterbundes, Dieter Ertl, der zugleich erster Vorsitzender des RuF Ronneburger Hügelland ist, stolz.

„Natürlich freue ich mich besonders für unsere Vereinsmitglieder aus Ronneburg. Zum Glück habe ich auf das Ergebnis der Kreismeisterschaft keinen Einfluss – hier zählt alleine das Richterurteil bzw. die Ergebnisse aus Qualifikations- und Final-Springen der jeweiligen Klassen.“ Tamara Bartmer-Freund vom RuF Ronneburger Hügelland freute sich in der Leistungsklasse vier über einen verdienten zweiten Platz. Carla Löw vom gastgebenden Verein erreichte Platz drei. Bei der Siegerehrung der Leistungsklasse fünf hatten erneut die Ronneburger viel zu Jubeln, als Amazone Bianca Wagner das Podest erklomm und die Siegerschärpe entgegen nahm. Die zweitplatzierte Reiterin Claudia Stock startet ebenfalls für den RuF Ronneburger Hügelland. Platz drei musste sich die Ronneburger Reiterin Noemi Tuki Pate mit Gregor Ott von der Domäne Kinzigheimer Hof Bruchköbel teilen. Bei der Kreismeisterschaftsehrung der Leistungsklasse sechs stand erneut ein Mitglied der Reitvereins aus Bruchköbel auf dem Treppchen: Helena Koukol von der Domäne Kinzigheimer Hof Bruchköbel gewann vor Antonia Ganz vom RC Altenstadt auf Platz zwei und Anastasia Makris von der RSG Fasanenhof auf Platz drei. Bei den Nachwuchsreitern der Leistungsklasse null strahlte erneut eine Reiterin aus dem Ronneburger Hügelland auf Platz ein: Doreen Ertl siegte vor Wiebke Meinhardt von den Reit- und Fahrsportfreunden Langenselbold und Shiva Amidala Lindenberger von den Langenselbolder Pferdefreunden.

Einige Reiter durften zudem Schleifen für ihren gemeinsamen Erfolg bei der Mannschaftsspringprüfung entgegen nehmen. Bei der Kreismeisterschaftsehrung der Mannschaften gewann die erste Mannschaft aus Ronneburg vor der Mannschaft des RC Altenstadt sowie der zweiten Mannschaft des RuF Ronneburger Hügelland. Neben dem zweiten Vorsitzenden waren zahlreiche Vorstandsmitglieder des Kreisreiterbundes Main-Kinzigtal zur Siegerehrung nach Klein-Auheim gekommen: Der erste Vorsitzende Rainer Ochs freute sich ebenso mit den Siegern du Platzierten, wie Geschäftsführer Uwe Weyland und die Vorstandsmitglieder Saskia Fuchs, Patricia Goldschmidt und Jasmin Klose. Turnierveranstalter Michael Schirmer und der Beauftragte des Bereichs „Springen“ beim Kreisreiterbund, Ralph Eger, gratulierten ebenso. „Pferde und Reiter haben dieses Wochenende tolle Leistung gezeigt und sich die Schleifen redlich verdient“, erklärte Eger. „Die Anlage in Klein-Auheim eignet sich besonders gut für die Kreismeisterschaft, da sie mit einem großen Abreite- und Turnierplatz sowie einer großen Parkfläche die nötige Kapazität und Qualität für eine solch große Veranstaltung bietet. Nicht umsonst fand die Kreismeisterschaft schon über zehn Mal hier statt. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr alles so gut gelaufen ist – es war ein sehr harmonisches Turnier und eine stimmungsvolle Ehrung der Kreismeister im Springen.“

Text und Bilder: kbr (Katja Brand)


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2