Dressurkreismeister in Schlüchtern gekürt

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am letzten Juni-Wochenende fand die Kreismeisterschaft der Dressurreiter des Kreisreiterbundes Main Kinzigtal statt.



schluechdressu.jpg

schluechdressu1.jpg

schluechdressu2.jpg

schluechdressu3.jpg

Im Rahmen des Reitturniers in Schlüchtern traten die Dressurreiter in Prüfungen vom Reiterwettbewerb bis zur Dressur der Klasse M** an. Am Sonntagmittag kürte dann der Vorstand des Kreisreiterbundes in einer feierlichen Siegerehrung seine erfolgreichsten Reiter mit Schleifen, Schärpen und Medaillen. Die zahlreichen Amazonen auf dem Treppchen wies einen deutlichen Frauenüberschuss im Dressursport auf – ein einzelner Mann durfte ebenfalls das Treppchen erklimmen. Kreisreiterbund-Geschäftsführer Uwe Weyland und Vorstandsmitglied Dieter Ertl äußerten sich sehr positiv über die dargebotenen Leistungen der Reiter aus dem Main Kinzigtal.

Den großen Erfolg mit zwölf von 21 vergebenen Kreismeisterschaftstiteln in Klein Auheim Anfang Juni (die GNZ berichtete) konnten die Dressurreiter des RuF Ronneburger Hügelland zwar nicht toppen, jedoch gingen erneut zahlreiche Schleifen und Siegerschärpen an die Reiter aus dem Hügelland: sechs von 19 Plätzen bei der Dressur-Kreismeisterschaft gingen nach Ronneburg. Schon bei der Kreismeisterschaftswertung der Nachwuchsreiter der Leistungsklasse null konnte mit Lena Bielich eine Ronneburger Reiterin die silberne Schleife entgegen nehmen. Sie musste sich nur Annabel Schneider vom RFV Bad Soden-Salmünster geschlagen geben. Ihnen zur Seite stand mit Shiva Amidala Lindenberger auf Platz drei eine Amazone der Langenselbolder Pferdefreunde. Lindenbergers Vereinskollegin Nadine Obergfell konnte sich mit 250 Punkten den Sieg in der Kreismeisterschaftswertung der Leistungsklasse sechs sichern. Mit nur 25 Punkten Abstand folgte auf Platz zwei Verena Chirico aus Neuenhaßlau und mit weiteren 25 Punkten Abstand Johanna Schneider vom RFSV Wächtersbach. In der Wertung zur Kreismeisterschaft in der Leistungsklasse fünf, welche in zwei A-Dressuren ausgetragen wurde, hatten zwei Ronneburgerinnen die Nase vorne: Hier siegte Anna-Lena Uffelmann vor Madeline Müller vom RuF Ronneburger Hügelland. Auf Platz drei freute sich Anabelle Nies vom RC Altenstadt. Herzlich gratulierte der Dressurbeauftragte des Kreisreiterbundes und selbst erfolgreicher Dressurreiter, Jan Herrmann sowie Geschäftsführer Weyland und die Vorstandsmitglieder Ertl, Jasmin Klose sowie Manuela Staupach. „Die Kreismeisterschaft war wie immer gut organisiert und die Meldestelle hat sehr gute Arbeit geleistet. Sie wurde schon oft im Rahmen des Turniers in Schlüchtern ausgetragen“, erklärte Ertl. „Die Bodenverhältnisse auf den Turnierplätzen war gut. Bedauerlicherweise kam ein Großteil der genannten Reiter nicht zum Turnier und auch der Zuschauerandrang hätte bei diesem schönen Turnier höher sein können. Immerhin gab es Dressurprüfungen bis zur Klasse M** zu sehen und das Leistungsniveau der Reiter war sehr gut.“

Tolles Turnier mit feierlicher Kreismeisterschaftsehrung

Unterdessen erklommen die Dressurreiter der Leistungsklasse vier das Treppchen. Siegreich war hier der einzige erfolgreiche männliche Vertreter der Frauendomäne „Dressursport“ – quasi der Quotenmann: Thomas Fischer vom RFV Bad Soden-Salmünster siegte mit deutlichem Vorsprung vor den Amazonen Ilona Herbert vom RFV Distelrasen auf Platz zwei sowie Tamara Bartmer-Freund vom RuF Ronneburger Hügelland. Die Siegerschärpe der Leistungsklasse drei erhielt mit Sabrina Müller-Hartwig eine Reiterin des RFV Hubertus Hochstadt. Auf Rang zwei kam Marie Bachmann von der Domäne Kinzigheimer Hof Bruchköbel und Platz drei sicherte sich erneut eine Reiterin des RFV Distelrasen, Sabine Höpfner-Löw. Den ersten Platz in der höchsten, geehrten Leistungsklasse zwei sicherte sich erneut die Roßdorfer Amazone Dorina Wagner, die mit ihrem Nachwuchspferd Farell Royal an den Start gegangen war. Neben den Leistungen der Einzelprüfungen wurden auch die Kreismeister der Mannschaftprüfung der Klasse A geehrt: Hier konnten sich die Reiter aus Ronneburg erneut über viele Schleifen freuen, da die Mannschaft „Ronneburg 1“ auf Platz eins landete und „Ronneburg 2“ Silber für ihre guten Leistungen erhielt – doppelt freute sich hierbei die Mannschaftsführerin beider Mannschaften, Corinna Ertl. Auf Platz drei jubelten die Mannschaftsreiter des RFSV Wächtersbach mit Mannschaftsführerin Anja Schollmeier.

Foto: Strahlender Dressurnachwuchs: Bei der Ehrung der Leistungsklasse null freuten sich die Amazonen Annabel Schneider, Lena Bielich sowie Shiva Amidala Lindenberger über ihren Erfolg.
Foto: Mit Anna-Lena Uffelmann und Madeline Müller standen gleich zwei Reiterinnen des RuF Ronneburger Hügelland auf dem Treppchen der Kreismeisterschaft Leistungsklasse fünf - auf Platz drei freute sich Anabelle Nies vom RC Altenstadt.
Foto: Erfolgreiche Ronneburger: Bei der Mannschaftsehrung freuten sich die Mitglieder des RuF Ronneburger Hügelland über Gold und Silber. Platz drei sicherte sich die Mannschaft des RFSV Wächtersbach.

Text und Bilder: Kreisreiterbund Main-Kinzigtal 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2