Deutschland zu Gast im Golf-Club Spessart

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ein besonderes Ereignis fand vom 14. bis 16. Juli im Golf-Club Spessart in Alsberg statt.



Die 109 deutschlandweit besten Jungs in der Altersklasse bis 16 Jahre, nahmen am Vorausscheid für die Deutschen Meisterschaften teil, die im September im Golfclub Reischenhof in Wain ausgetragen wird. Mit der Ausrichtung des Vorausscheides befanden wir uns mit den Clubs Golfpark Schloss Wilkendorf (Mädchen AK 16/18), dem Golf Club Rhein-Wied (Mädchen AK 14), dem GC Rheinhessen Hofgut Wißberg St. Johann (Jungen AK 14) und dem Hamburger L&GC Hittfeld (Jungen AK 18) in guter Gesellschaft.

Gespielt wurde an drei Tagen jeweils über 18 Löcher. Der beste Spieler, Niklas Vliamos vom Frankfurter Golfclub, benötigte im Einzel-Zählspiel insgesamt 218 Schläge. Die besten 40 Spieler und Schlaggleichen – mit 231 Schläge - haben sich für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Das beste Einzel-Ergebnis waren 69 Schläge auf dem mit 72 Schlägen gerateten Platz. Und ein absolutes Highlight war ein Eagle an der Bahn 6. Dieses Par 4 hat eine Länge von 378 m und wurde mit 2 Schlägen gespielt. Ein Ergebnis von dem man als Hobby-Golfer nur träumen kann. Der Golfplatz zeigte sich nach sorgfältiger Vorbereitung durch die Greenkeeper von seiner besten Seite. Sowohl die Spieler, als auch die Begleiter, waren begeistert von der Vielfalt der einzelnen Bahnen. Die professionelle Betreuung durch den Deutschen

Golfverband, der freundliche Service des Sekretariats sowie die hervorragende Gastronomie wurden ebenfalls in den höchsten Tönen gelobt. Jens Weishaupt, Landestrainer des Landesgolfverbandes Hamburg gab ein kurzes Statement ab: „Der Golf-Club Spessart hat beim DM Vorausscheid der AK16 nicht nur durch seine Gastfreundschaft gegenüber allen Teilnehmern überzeugt, der Platz zeigte sich - trotz massiver Regenfälle an den Vortagen - zum Turnierstart in einem optimalen Zustand. Das sehr interessante Layout mit 9 eher schmalen Bahnen im alten Baumbestand und 9 neuen, etwas offeneren Bahnen verlangte jedem Teilnehmer eine gewisse Anpassungsfähigkeit ab. Aus meiner Sicht ideal für einen Vorausscheid zu den Deutschen Meisterschaften, da hier jedem Teilnehmer zwei verschiedene Spielanlagen abverlangt werden. Die HGU Kaderspieler bedanken sich beim Golf-Club Spessart, den Damen aus dem Sekretariat und der Club Gastronomie für ein tolles Turnierwochenende!“

Spielleiter Max Brunner schrieb nach dem Wochenende an das Sekretariat: „Aus meiner Sicht und aus Sicht meiner Kollegen war dieses Turnier perfekt. Der Platz war trotz des Unwetters am Mittwoch in einem ausgezeichneten Zustand. Vor allem die Zusammenarbeit mit Dir und deinen Kolleginnen, dem Greenkeeper, der Gastro, den Startern und vielen anderen war sehr gut. Ich habe selten ein Turnier so entspannt erleben dürfen und bin sehr relaxed nach Hause gefahren. Ich würde mich freuen mal wieder ein Turnier bei euch machen zu dürfen.“ Ein solches Event kann man nur mit Unterstützung der eigenen Mitglieder stemmen. Viele Mitglieder fungierten als Starter oder waren als fachkundiges Publikum präsent. Alle anderen Mitglieder mussten für ein Wochenende auf den regulären Spielbetrieb verzichten. Club-Präsident Karl-Horst Schneider bedankt sich bei allen ausdrücklich für ihr Verständnis. „Jeder einzelne Turnierspieler sowie deren Begleiter und Schiedsrichter sind Multiplikatoren, die den Golf-Club Spessart deutschlandweit bekannt machen. Der Club und die Region haben davon profitiert. Viele der Turnierteilnehmer wird man mit Sicherheit wieder bei uns als Greenfeespieler begrüßen dürfen.“

Vielleicht schon zu unserem nächsten Saisonhöhepunkt, dem Prosecco-Cup am Sonntag, 30.07.2017. Die Gewinner der einzelnen Klassen werden zum Finale nach Italien eingeladen. Noch sind Startplätze, auch für Gäste, frei.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2