Golf-Club Spessart: AK 50 Damen in 1. Bundesliga

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Deutsche Golfverband passt das Wettkampfsystem zur Saison 2017 an.



Dabei ist das Wettspieljahr 2017 in einigen Bereichen ein Übergangsjahr, ehe zur Saison 2018 die Umsetzung vollständig vollzogen sein soll. Mit dieser Neuregelung werden die DMMs aller Altersklassen – von der AK 14 bis zur AK 65 – getrennt geschlechtlich ausgetragen. Die bestehende Ligagruppeneinteilung wurde von den Herrenmannschaften übernommen, daher stand für die Damen der AK50 dieses Jahr eine Qualifikation an, auf deren Basis die neuen Ligagruppen geformt werden. Die acht Mannschaften mit den besten Ergebnissen gegen CR bilden dann die neugeschaffene 1. Bundesliga der DMM AK 50 Damen. Die Mannschaften auf den Plätzen 9 bis 24 qualifizieren sich für die zweigleisige 2. Bundesliga (Nord/Süd). Die Ränge 25 bis 56 ordnen sich in die viergleisige Regionalliga (Nord/ West/ Mitte/ Süd) ein. Daran schließt sich die Oberliga bis zur Platzierung 120 an, gefolgt von der LGV Gruppenliga. Langfristiges Ziel dieser Veränderungen ist es, die einzelnen Meisterschaften noch leistungsorientierter auszurichten, ihren sportlichen Wert zu erhöhen und zugleich dadurch ein durchweg einheitliches Wettkampfsystem zu haben.

Das AK 50 Damenteam des Golf-Club Spessart spielte seine Qualifikation Ende Juli auf der Anlage des Golf Club Schloss Braunfels. Deutschlandweit beteiligten sich 172 Damenmannschaften, die auf 23 Plätzen die Ligagruppeneinteilung für 2018 ausspielten. Aufgrund der Witterung konnten nicht alle Spiele stattfinden, so dass am Ende des Tages deutschlandweit Platz 6 eingenommen wurde, aber es stand noch nicht fest, ob das reicht. Am letzten Wochenende wurden die restlichen Spiele nachgeholt. Keine Mannschaft war besser und machte dem Golf-Club Spessart den 6. Platz streitig.

Für den Spessart gingen an den Start: Katharina Schmitt-Bylandt, Daniela Schusta, Kristine Lieder, Heike Magotsch und Irene Villing als Ersatzspielerin. Diese Damen erspielten das siegbringende Ergebnis (28 Schläge über Par). Jetzt steht es endgültig fest. Die Damenmannschaft AK 50 spielt in der Saison 2018 in der 1. Bundesliga. Zusammen mit den Mannschaften aus den Golfclubs Stuttgart Solitude, Berlin Wannsee, Kronberg, Mülheim, Grevenmühle, Gütermann Gutach und Krefeld. Im Namen des Vorstandes und der Mitglieder des Golf-Club Spessart gratulierte Vizepräsident Peter Buch der Mannschaft. Wie ist die Zielsetzung für 2018: Die Klasse halten um dann auch 2019 in der 1. Bundesliga zu starten.

Foto: Die erfolgreiche Damenmannschaft AK 50 des Golf-Club Spessart.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2