Königsspringer Großauheim siegen erneut

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Bezirksliga siegte das zweite Team des Schachvereins Königsspringer 1929 Großauheim letzten Samstag über den SC Somborn 1933.



springerkoenigauheim.jpg

springerkoenigauheim1.jpg

Großauheim war zu Beginn mit einem Punkt im Rückstand, weil ein Spieler kurzfristig absagte und nicht ersetzt werden konnte. Doch eine Stunde nach Spielbeginn glich bereits Patrick Viakofsky gegen Emin Özden-Schmidt aus. Özden-Schmidt übersah einen Zug, mit dem Viakofsky die Dame gewinne konnte, er spielte noch einige Züge und gab dann auf. Auf diese Art ging es weiter. Bernd Priemer gewann erst einen Läufer gegen einen Turm des Somborner Malte Precht, danach noch einige Bauern und zuletzt die Partie. Den letzten Punkt holte Wilhelm Daus, Grossauheim, der einen Zug früher zum Mattangriff kam als seine Gegnerin Eva Baron. Remis (Unentschieden) spielte Gernot Zahn gegen Markus Peter, Somborn. Zahn hatte zwar einen Bauern gewonnen, sah sich jedoch nicht mehr in der Lage zu gewinnen und einigte sich mit Peter auf Remis. In der Partie von Manfred Ochs und Andreas Grudniewski waren die Bauern derart ineinander verzahnt, dass nach dem Damentausch keiner der beiden mehr eine Chance auf einen Gewinn hatte; auch hier einigten sich beide auf Remis. Die letzte unentschiedene Partie spielte Reinhard Wolf gegen Douwe Ketting. Eine von beiden nicht ganz fehlerfrei geführte Partie endete in einem Endspiel mit gleich vielen Bauern, dass zurecht Remis ausging. Jürgen Wolff holte den einzigen anderen Punkt für Somborn. Sein Gegner, Kai Höllwarth, übersah in schwieriger Stellung einen Figurengewinn Wolffs und gab umgehend auf.

Grossauheim steht damit auf Platz drei der Tabelle, doch bereits in der nächsten Runde spielen sie gegen die Schachfreunde Dettingen 1950, den Tabellenführer und Favoriten der Liga.

Wer Interesse an Schach hat ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Auch Nichtmitglieder sind gern gesehen. Die Vereinsabende sind Freitags im ”Bürgerhaus Großauheim”, Hanau-Großauheim, Hans-Gruber-Platz (ehemals Haggasse 4) in Raum B6 im ersten Stock, für Jugendliche ab 18 Uhr und für Erwachsene ab 20 Uhr. Donnerstag öffnet der Verein immer von 15 bis 18 Uhr ein Schach-Cafe für alle Schachinteressierten auch in Raum B6.

Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter www. auheimer-schachverein.de.

Foto: Im Vordergrund Bernd Priemer mit den schwarzen Steinen gegen Malte Precht, dahinter Priemers Mannschaftskollege Reinhard Wolf.

Foto: Links die Großauheimer Spieler, von vorne: Bernd Priemer, Gernot Zahn, Manfred Ochs und Wilhelm Daus, ihnen gegenüber die Somborner Spieler.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2