Königsspringer schlagen Schachfreunde Heusenstamm

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am fünften Spieltag gewinnt die zweite Mannschaft der Königsspringer Großauheim in der Bezirksliga gegen das erste Team der Schachfreunde Heusenstamm mit 5,5 zu 2,5 Punkten.



gernotzahn.jpg

gernotzahn1.jpg

Vier der Partien konnten gewonnen werden, in drei Partien wurde Remis (Unentschieden) gespielt und lediglich eine Partie verloren die Großauheimer.

Gino Rogala, Grossauheim, gewann durch einen Eröffnungsfehler von Georg Andea einen Bauern und leitete in der Folge einen erfolgreichen Mattangriff ein. Manfred Ochs einigte sich mit Wolfram Neumann auf Remis. Keiner der beiden sah Chancen auf einen erfolgreichen Angriff. Auch Wilhelm Daus spielte gegen Igor Pomeranets Remis. In einer Stellung mit verzahnten Bauern gab es für keinen der Spieler ein Durchkommen.

Ein weiteres Remis erkämpfte sich mühsam Gernot Zahn in der letzten laufenden Partie. In einer materiell ausgeglichenen Stellung, hatte der Heusenstammer Stefan Traut die aktiveren Figuren, setzte seinen Vorteil jedoch nicht in einen Gewinn um. Patrick Viakofsky gewann dem Heusenstammer Werner Herdt eine Figur ab, wonach letzterer aufgab. Reinhard Wolf, Grossauheim, hatte Marcel Diehl in eine Fesselung gelockt, aus der dieser sich nur unter Figurenverlust befreien konnte. Kurz bevor Wolf dann Mattsetzen wollte, gab Diehl auf.

Bernd Priemer wickelte in ein Endspiel mit zwei Läufern gegen einen Läufer und einen Springer von Jossif Goldberg, Heusenstamm, ab. Priemer bewies, dass dieser geringe Vorteil bei verteilten Bauern zum Gewinn reicht. Goldberg musste eine Figur gegen einen Bauern opfern und gab kurz darauf auf. Nur am ersten Brett konnte Heusenstamm einen Punkt holen. Alexander Achelrod griff mit zwei Springern die Stellung Kai Höllwarths an. Höllwarth, vor die Wahl gestellt, die Dame oder den König zu verlieren, entschied sich für eine dritte Möglichkeit und gab auf.

Großauheim teilt sich damit den dritten Platz in der Tabelle mit Bischofsheim. In der nächsten Runde spielen sie gegen direkten Verfolger Gründau 2.

Wer Interesse an Schach hat ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Auch Nichtmitglieder sind gern gesehen. Die Vereinsabende sind Freitags im ”Bürgerhaus Großauheim”, Hanau-Großauheim, Hans-Gruber-Platz (ehemals Haggasse 4) in Raum B6 im ersten Stock, für Jugendliche ab 18 Uhr und für Erwachsene ab 20 Uhr. Donnerstag öffnet der Verein immer von 15 bis 18 Uhr ein Schach-Cafe für alle Schachinteressierten auch in Raum B6.

Foto: Links die Großauheimer Spieler Patrick Viakofsky, Wilhelm Daus, Manfred Ochs und Gernot Zahn.

Foto: Reinhard Wolf hat gerade den weißen Springer Marcel Diehls gefesselt und überlegt sich nun seine nächsten Züge.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2