KSC Hanau: Timon Kaeppel ist Deutscher Junioren-Meister

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Wochenende fanden in Bernau bei Berlin die Deutschen Meisterschaften der Senioren und Junioren (U21) im Ju-Jutsu Fighting statt. Der Kampf- und Sportclub Hanau 2012 e.V. war mit drei Sportlern vertreten und kehrte mit einer Gold- und einer Silbermedaille zurück. Verletzungs- und krankheitsbedingt fehlten einige Athleten, darunter auch Kevin Crichton, Sebastian Uhlendorf und Patrick Sagorski.



timokaeppel.jpg

timokaeppel1.jpg

timokaeppel2.jpg

Simon Roiger und Max Strauch waren aufgrund der Teilnahme bei den Europameisterschaften vor zwei Wochen frei gestellt.

Als erstes Griff am Samstag Timon Kaeppel in der Gewichtsklasse bis 62 kg in der Altersklasse der U21 ins Geschehen ein. Nach einem Freilos stand Timon Kaeppel im ersten Kampf Fabioluca Furesi gegenüber. Timon Kaeppel begann wie die Feuerwehr und ging mit 9:0 Punkten in Führung. Dabei gelang es Kaeppel mehrfach Furesi auf Ippon zu werfen. 40 Sekunden vor Ende der Kampfzeit holte sich Kaeppel mit einer Haltetechnik am Boden noch den fehlenden Ippon und gewann diesen Kampf mit Technischer Überlegenheit. Auch den zweiten Kampf gegen Nils Dischinger aus Nördlingen dominierte Kaeppel von Anfang an. In Part 1 und 2 ließ er seinem bayrischen Gegner keine Chance und gewann am Ende den Kampf überlegen mit 17:3 Punkten. Im Finale traf Timon Kaeppel dann auf den Norddeutschen Meister Rudolf Schophaus aus Hannover. Auch diesen Kampf dominierte Kaeppel von anfang an. Dabei gelang es ihm auch den starken Part 2 Kämpfer zu werfen. Am Ende gewann Timon Kaeppel auch das Finale souverän mit 17:8 Punkten. Trainer Jens Gottwald jubelte: „Das war eine top Leistung von Timon. Ich freue mich riesig für ihn, er ist ein eleganter und sehr schneller Kämpfer! Er hat sich diesen Erfolg verdient und hart erarbeitet.“

Nikola Angelovski kämpfte anschließend ebenfalls in der Altersklasse der U21 in der Gewichtsklasse bis 69 kg. Auch er bestätigte seine seit der EM 2017 bestechende Form. Ebenfalls nach einem Freilos traf er im ersten Kampf auf den ehemaligen sehr erfahrenen Bundeskaderathleten Felix Sponer aus Steinheim in Baden-Württemberg. Es entwickelte sich ein harter Kampf, den Angelovski am Ende der Kampfzeit mit 10:8 Punkten für sich entschied. Hierbei viel es ihm sichtlich schwer in den Kampf zu finden. Im zweiten Kampf sah dies ganz anders aus. Dort stand ihm dann der Lokalmatador Tim Wilhelm aus Bernau gegenüber. Ihm lies Angelovski keine Chance. Schnell ging er in Part 1 durch mehrere gezielte Ippons mit 10:0 Punkten in Führung. Als er dann Wilhelm noch mit Hüftwurf auf Ippon warf und am Boden festhalten konnte, war der Kampf bereits nach 50 Sekunden mit technischer Überlegenheit beendet. Im Finale wartete dann sein Bundeskaderkollege und ehemalige Weltmeister bis 62 kg, Florian Pick aus Basdorf, auf Nikola Angelovski. Auch hier entwickelte sich ein harter Kampf, den Pick am Ende mit 12:9 Punkten für sich entscheiden konnte. Trainer Jens Gottwald hoch zufrieden: „Nikola hat sich im vergangenen Jahr enorm gesteigert. Nach einem zweiten Platz bei der EM und einem fünften Platz bei der WM ist dies  nun eine weitere Bestätigung seiner tollen Form. Wenn er so weiter arbeitet und verletzungsfrei bleibt, kann es nur nach oben gehen. Florian gratuliere ich. Er hat toll gekämpft und ist ein super Sportsmann.“ Jan Deparade erkämpfte sich bei den Senioren bis 77kg einen beachtlichen siebten Platz. „Jan war heute sehr nervös. Er konnte an seine diesjährigen Leitungen leider nicht anknüpfen. Definitiv wäre heute mehr drin gewesen.“, so der Trainer des Jahres 2017 Jens Gottwald. Der erste Vorsitzende des KSC Hanau gratulierte im Namen der KSC-Familie: „Glückwunsch an die erfolgreichen Kämpfer und Trainer Jens Gottwald. Weitere nationale Medaillen im Ju-Jutsu für die Brüder-Grimm-Stadt. Was das Team seit Jahren leistet und an Erfolgen einsammelt ist mehr als beachtlich. Nikola hat mit seinem weiteren Erfolg auch die erst kürzlich bekannt gegebene Förderung der Sparkassen-Sportstiftung bestätigt. Ich bin mehr als gespannt, wie es in der zweiten Jahreshälfte weiter geht.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2