Angolfen 2016: Jugendtraining im Golf-Club Spessart

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

 Sie haben mit Spannung auf den Beginn des Outdoortrainings gewartet: 27 Kinder von fünf bis 14 Jahren.



angolfenbssangolfenbss1angolfenbss2angolfenbss3„Meistens Jungen und Mädchen von Clubmitgliedern. „Aber das Jugendtraining steht auch Kindern offen, deren Eltern keine Golfer im Club sind“, betont Marcus Stieler (47). Er ist der neue Jugendwart des Golf-Club Spessart. Zurück an seinem Schreibtisch konnten wir Jugendwart Marcus Stieler (4,9), ein paar Fragen zu seiner ehrenamtlichen Tätigkeit stellen.

Warum hast Du den Job übernommen?
Marcus Stieler: „Mein Sohn Lucas hat bei uns das Golfspielen im Jugendtraining gelernt. Und grundsätzlich möchte ich dem Club auch etwas zurückgeben. Der Golf-Club Spessart hat mir den Einstieg in die wunderbare Freizeitbeschäftigung Golf möglich gemacht. Zum anderen reizt natürlich die Aufgabe, den Nachwuchs zum guten Golfspiel zu führen. D. h., auch dafür zu sorgen, junge Spielerinnen und Spieler für den Mannschaftswettbewerb heranzuziehen. In dem Moment, wo die Jugendlichen ihre Berufsausbildung beginnen oder studieren, können sie meistens weniger Zeit für den Sport im Club aufbringen oder fallen ganz aus. Den daraus resultierenden Verlust von guten Spielern erleben wir gerade mal wieder.

Wie sieht der Trainingsplan aus?
Marcus Stieler: "Wir haben drei Gruppen gebildet. Die Bambinis, die Älteren noch ohne Handicap und die Handicap Gruppe. Wir legen großen Wert darauf, dass die Jugendlichen selbst entscheiden, ob sie Golf spielen wollen. Nur so entwickeln sie die Lust, Golf als eine herausfordernde Sportart zu lieben und dabei auch in der Gemeinschaft Gleichgesinnter Spaß am Golf zu haben.

Macht Golf einsam und erzieht gar Einzelgänger?
Marcus Stieler: "Die Frage erübrigt sich bei uns, wenn Du hier ein paar Mal zuschaust. Die Kleinen gehen vollkommen unbekümmert an den Ball. Die Größeren sind schon zielorientiert, aber machen ihre Erfahrungen gemeinsam in der Gruppe. Wir beobachten, dass sich über das Jugendtraining Freundschaften bilden, die häufig nicht mit dem „Abgang“ ins Leben enden. Die Ligaspiele z. B. werden gemeinsam gewonnen und verloren. Der Einzelne ist Teil des Ganzen, der Mannschaft. Und sollte sich einer zu sehr mit sich beschäftigen und sich nicht als Teil des Teams verstehen, dann haben wir auch erlebt, dass die jugendlichen Teammitglieder versuchen, ihn wieder zu integrieren. Wir tun konzeptionell alles, Golfspielen als Gemeinschaftserlebnis mit den Jugendlichen zu betreiben und den Spaß immer im Auge zu behalten."

Am Freitag waren die Bambinis kaum zu bremsen, ihrem jungen Übungsleiter Maurice Nix auf die Range zu folgen. Plappernd, lustig aber respektvoll packten sie ihr Bag und schlugen mit viel Spaß ihre Übungsbälle. Für den Zuschauer ein ständiges Unterhaltungsprogramm. Die Bambinis sind locker im Umgang mit dem Golfschläger, freuen sich über den eigenen guten Schlag oder über den gelungenen ihres Nebenmannes auf der Range. Sie albern, lachen, sind ausgelassen und warten auf ein freundschaftlich korrigierendes Eingreifen durch Maurice.

Maurice Nix (18 Jahre – Handicap 3,5) und Niklas Zipf (18 Jahre – Handicap 0,9 – diesmal nicht dabei) kommen aus dem eigenen Stall und spielen in der Clubmannschaft, die sich in der vergangenen Saison in hessischen Ligaspielen gut geschlagen hat. Die Bambinis schauen zu ihnen auf, aber ohne sich zu ducken.

Die Älteren betreut der Golflehrer des Clubs, Lothar Jahn. In dieser Gruppe geht es schon etwas ernsthafter zu. Der Ehrgeiz ist spürbar, und sie wollen wissen wo sie stehen, was sie verbessern können, um mehr Spaß am Golfspiel zu haben. Bei Lothar Jahn sind sie in guten Händen. Viele Jugendliche, die heute zum Teil den Mannschaftskader stellen, haben sich im Wesentlichen durch sein Training bis zu einem einstelligen Handicap entwickelt. Lothar wie sie ihn nennen, ist beliebt als Lehrer und auch als Ratgeber in allen Fragen rund um den Sport. Er gibt den Jugendlichen das Gefühl, dass sie mit ihm auf Augenhöhe diskutieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2