Königsspringer holen Unentschieden in Offenbach

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Bezirksliga im Main-Vogelsberg-Bezirk trennten sich die zweite Mannschaft des SV Königsspringer 1929 Großauheim und das dritte Team der VSG 1880 Offenbach mit einem Unentschieden (Remis).



brunokasic.jpg

brunokasic1.jpg

Die Großauheimer Mannschaft war von Beginn an im Nachteil, da sie mit zwei Spielern weniger antreten musste. Offenbach führte deshalb bereits mit zwei Punkten. Die Aufholjagd gestaltete sich schwierig. Den ersten Punkt holte Kai Höllwarth gegen Herbert Seyfarth. Seyfarth ließ sich am Damenflügel überspielen und gab kurz vor einem Figurenverlust auf. Danach konnte Offenbach wieder punkten. Jan Axt übersah ein Abzugsschach durch Wolfram Maier, verlor dadurch zwei Bauern und gab auf. Auch das Remis zwischen Domenico Sciurti, Grossauheim, und Vjaceslavs Sorokoletovs half bei dem Punktestand wenig. Dabei hatte Sciurti noch Glück; er konnte mit einem Dauerschach Remis erzwingen, nachdem Sorokoletovs ein zweizügiges Matt übersehen hatte. Die nächsten zwei Partien gewann Grossauheim und glich damit aus. Christian Leiherer eroberte zwei Bauern des Offenbacher Stefan Gey, woraufhin dieser aufgab. Am ersten Brett zauberte Reinhard Wolf einen erfolgversprechenden Angriff gegen Bruno Kasics König aus dem Hut und sein Gegner überschritt die Bedenkzeit. Nun hing alles an der letzten laufenden Partie. Peter Siegert, Grossauheim, stand in einem Endspiel mit einem Läufer und zwei Bauern gegen einen Springer und drei Bauern von Jan Füssel schlechter. Siegert konnte jedoch durch seine profunden Endspielkenntnisse in eine Stellung abwickeln, die Remis war.

Die Königsspringer haben damit ein Spiel vor dem Saisonende auf Platz fünf der Tabelle den Klassenerhalt sicher erreicht und sehen entspannt dem letzten Spiel gegen den SF Dettingen 1950 entgegen.

Wer Interesse an Schach hat ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Auch Nichtmitglieder sind gern gesehen. Die Vereinsabende sind Freitags im Vereinslokal ”Bürgerhaus Großauheim”, Hanau-Großauheim, Hans-Gruber-Platz (ehemals Haggasse 4), im Erdgeschoss, für Jugendliche ab 18 Uhr und für Erwachsene ab 20 Uhr. Donnerstag öffnet der Verein immer von 15 bis 18 Uhr ein Schach-Cafe für alle Schachinteressierten.
Weitere Informationen finde sich auch im Internet unter www. auheimer-schachverein.de.

Foto: Am ersten Brett Reinhard Wolf, links, gegen Bruno Kasic.

Foto: Jan Füssel, links, gegen Peter Siegert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2