Drei Deutsche Meistertitel für den KSC Hanau

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In Nördlingen fanden die Deutschen Meisterschaften im Ju-Jutsu Fighting statt.



kscdeutschemsiete.jpg

Der Kampf- und Sportclub 2012 Hanau e.V. kehrte mit 3 Gold-, einer Silber-,  3 Bronzemedaillen, einem fünften und zwei siebten Plätzen zurück. Von allen 13 qualifizierten Athleten aus der Brüder-Grimm-Stadt viel die Medaillenhoffnung Nadine Clemen leider verletzungsbedingt aus. Sie wurde bereits am Knie operiert und das gesamte Team wünscht Nadine gute Besserung. "Nadine hat bei der Westdeutschen so super gekämpft, wir haben sie am Wochenende sehr vermisst!", so Trainer Jens Gottwald.

Am Samstag begannen die Senioren und die U21. Hier riefen insbesondere Kevin Crichton, Elias Bruhn und Max Strauch eine top Leistung ab. Bis 69kg gewann Kevin Crichton gegen Florian Dalle aus Oldenburg im ersten Kampf mit technischer Überlegenheit. Ein Fussfeger wie aus dem Bilderbuch mit einem Haltegriff sicherten den Sieg. Nach einem weiteren Sieg stand Kevin Crichton im Halbfinale dem Lokalmatadoren Christian Bold aus Nördlingen gegenüber. Crichton war hochmotiviert und traf gleich zu Beginn des Kampfes mit einem Fusstoss vorwärts und einer geraden Schlaghand auf Ippon. Nach einem Hüftwurf und einem Haltegriff gewann er auch diesen Kampf vorzeitig in noch nicht einmal einer Minute. Im Finale traf er dann auf einen alten Bekannten, den sympathischen Athleten Georg Kessler aus Erbach. Beide Athleten schenkten sich nichts und am Ende gewann Crichton mit einem Punkt Vorsprung. Für Crichton war es ein weiterer großer Titel und der Lohn für jahrelange Spitzenleistungen. Trainer Jens Gottwald: "Zunächst habe ich mich gefreut, dass zwei Hessen im Finale standen. Dass Kevin gewonnen hat freut mich natürlich riesig. Er lebt für das Ju-Jutsu ist ein Spitzentechniker und hat es sich absolut verdient."

In der gleichen Gewichtsklasse in der U21 stand Elias Bruhn seinem Teamkollegen in nichts nach. Seinen ersten Kampf gegen Oliver Schicke gewann er mit 12:8, den zweiten gegen Florian Scharf aus Rosenheim mit technischer Überlegenheit 14:0 und das Halbfinale gegen Antoine Radon mit 14:4 Punkten. Im Finale stand er dem amtierenden U21 Weltmeister bis 69kg, Simon Attenberger aus Burgkirchen, gegenüber. Das Finale verlief auf einem sehr hohen Niveau. Taktisch perfekt eingestellt und hochkonzentriert gelang es Bruhn frühzeitig in Führung zu gehen, in allen drei Parts dann Druck aufzubauen und seinen Gegner auf Ippon zu werfen. Am Ende hat er den Weltmeister entzaubert und das Finale souverän gewonnen. "Riesen Leistung von Elias. So konzentriert und souverän muss man erst einmal ein Finale gewinnen. Ich bin einfach nur glücklich wie er die taktische Marschroute  umsetzte. Elias wird immer stärker. Ein Erfolg der gesamten Hanauer Trainingsgruppe!", so ein überglücklicher Trainer Jens Gottwald.

Dann war Max Strauch an der Reihe. Er gewann all seine vier Kämpfe mit technischer Überlegenheit und sicherte sich souverän die Goldmedaille. Er war all seinen Gegnern in allen Parts überlegen und stets schneller als diese. Damit verteidigte der Hanauer Sportler des Jahres 2015 seinen Vorjahrestitel und bestätigte damit sein konstant hohes Niveau. Trainer Jens Gottwald: "Alle drei haben heute super gekämpft und sich die Goldmedaille redlich verdient! Für den KSC und Hanau tolle Erfolge." Komplettiert wurden die tollen Erfolge von guten Auftritten von Patrick Sagorski U21 bis  77kg und Martin Cichon bis 62kg. Beide setzten sich in starken Teilnehmerfeldern durch und erkämpften sich die Bronzemedaille. Trainer Jens Gottwald: "Für Patrick freue ich mich riesig. Endlich hat er sich das Podest bei der Deutschen erkämpft. Martin wieder dabei zu haben ist einfach schön. Der ehemalige U21 Weltmeister ist eine Bereicherung für das Team und gehört zur Familie!" Leider verletzte sich Sebastian Uhlendorf bis 77kg am Fußgelenk. Er führte 20 Sekunden vor Schluss mit 15:3 Punkten. Er hätte sicherlich im Finale gestanden. Umso ärgerlicher ist die Verletzung.

Am Sonntag wurden die Titel der Gewichtsklassen der U18 ausgekämpft. Nikola Angelovski gewann seine ersten beiden Kämpfe bis 66kg mit technischer Überlegenheit und stand im Halbfinale Gegic Armin aus Nürnberg gegenüber. Angelovski war auch hier hochkonzentriert und gewann das Halbfinale mit 18:14 Punkten. Im Finale stand er dann seinem Bundeskaderkollegen Marc Brehm aus Finkenwerder gegenüber. Der Kampf verlief ausgeglichen nur aufgrund einer Unachtsamkeit zu Beginn des Kampfes lag Nikola Angelovski stets einen Punkt zurück. Am Ende verlor er das Finale denkbar knapp mit 7:6 Punkten. "Das war nicht schlimm. Bei den Hamburg Open hat Nikola das Finale gegen Marc Brehm noch mit drei Punkten gewonnen. Damit ist alles ausgeglichen.", kommentiert Trainer Jens Gottwald das Geschehen.

Timon Kaeppel kämpfte in einem hochkarätigen Teilnehmerfeld bis 60kg. Seine ersten beiden Kämpfe gewann er mit technischer Überlegenheit. Im Halbfinale stand er dem Bundeskaderathleten Maximilian Pick aus Barsdorf gegenüber. Es entwickelte sich ein hochkarätiger Kampf an dessen Ende es 12:12 stand. Aufgrund eines Ippon weniger in der Unterwertung verlor Timon diesen Kampf. Den Kampf um Platz drei verlor Timon Kaeppel gegen den Hamburger Schneider am Ende des Kampfes mit 3 Punkten und belegte einen herausragenden fünften Platz. "Timon hätte das Finale verdient gehabt, das ärgert mich sehr. Es war einfach nur eng.", kommentiert Trainer Gottwald.

Zu erwähnen ist noch, dass Kim Gottwald bis 57kg nach ihrer Schulterverletzung aus Maribor wieder zurück ist. Sie hat zwar bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften in der U 18 ihren ersten Kampf deutlich verloren und ihren zweiten Kampf nach Verlängerung mit 28:26 knapp verloren, aber die Schulter hat gehalten. "Ich bin stolz auf meine Tochter, sie hat ihre Verletzung aus Maribor weggesteckt, man hat ihr nichts angemerkt und sie hat ohne viel Training eine tolle Leistung abgerufen."

Der erste Vorsitzende des KSC Hanau Sebastian Bartholomäus überschwänglich zu den Erfolgen: "Glückwunsch an Trainer Jens Gottwald und das Team. 13 qualifizierte für eine Deutsche Meisterschaft, 7 Medaillen und drei Titel, das ist sagenhaft und Deutsche Spitze. Es ist immer wieder herausragend, wie die KSC Athleten die Brüder-Grimm-Stadt im Ju-Jutsu vertreten. Mich als Vorsitzenden machen die Meistertitel besonders stolz und das Team nur Freude."

Die Erfolge im Überblick:
Erste Plätze:
Kevin Crichton -69kg,
Elias Bruhn U21, -69kg,
Max Strauch U21, -94kg,

Zweite Plätze:
Nikola Angelovski U18, -66kg,

Dritte Plätze:
Martin Cichon -62kg,
Patrick Sargorski U21, -77kg,
Felix Strauch U18, +81kg.

Fünfte Plätze:
Timon Kaeppel U18, -60kg,

Siebte Plätze:
Sebastian Uhlendorf -77kg,
Kevin Junker U18, -81kg.

Foto: Die Titelgewinner Kevin Crichton, Elias Bruhn, Maximilian Strauch und Trainer Jens Gottwald.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2