Birgit Hild mit Goldmond zur Dressurpferde-WM

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zwei Tage lang wurden in Warendorf die besten fünf-, sechs- und siebenjährigen Dressurpferde Deutschlands für die Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Ermelo vom 28. bis 31. Juli gesichtet. Auch „Goldmond“, ein sechsjähriger Trakehner unter Birgit Hild vom RuF Ronneburger Hügelland, konnte sich qualifizieren und damit der bisherigen Karriere die Krone aufsetzen. Züchter und Besitzer Ingo Wittlich aus Neuberg hatte mit der Abstammung „Imperio - Latimer – Anduc“ auf die „richtigen Pferde“ gesetzt und mit Hild die passende Ausbilderin gewählt.



goldmondwmbirgit.jpg

Viele Erfolge in Dressurpferde- und Dressurprüfungen der Klasse L und M konnten Hild und Goldmond bereits für sich verbuchen – auch auf heimischem Boden konnten das Paar bereits beim Ronneburger Dressurtag im vergangenen Jahr einen Sieg in der Dressurpferde L für sich verbuchen. Nun erfolgte, neben der erneuten Qualifikation für das deutsche Bundeschampionat in Warendorf, die Qualifikation für die Weltmeisterschaft der Dressurpferde in den Niederlanden. Dieter Ertl, erster Vorsitzender des Reit- und Fahrvereins Ronneburger Hügelland, freute sich mit dem gesamten Vorstand und Vereinsmitgliedern für Hild: „Birgit ist schon seit Jahren ein aktives Mitglied unseres Vereins und uns als sehr versierte, erfolgreiche Dressurpferdeausbilderin bekannt“, erklärt Ertl und bekräftigt auch seine persönliche Hochachtung für die Leistung: „Als semi-professionelle Ausbilderin konnte sie sich gegen viele Profis durchsetzen. Dies ist ein herausragender Erfolg, schon im Hinblick darauf, dass z.B. weitere qualifizierte Pferde u.a. im Besitz der bekannten Ausbilderställe Schockemöhle und Kasselmann dabei sind. Wir freuen uns sehr für sie und drücken ihr natürlich für das diesjährige Bundeschampionat und die Dressurpferde-WM alle Daumen!“

Auch Rudolf Felbinger vom Trakehner Zuchtverband Hessen freute sich in den Sozialen Medien über den großen Erfolg des Trakehner-Wallachs und seiner Reiterin: „Allerherzlichsten Glückwunsch zur Nominierung zur Weltmeisterschaft des Dressurpferdes in Ermelo an die Ausbilderin, den Züchter und die unverzichtbaren Helfer im Hintergrund.“ Der Zuchtverband freut sich vor allem über das gute Ergebnis, dem viel Arbeit und eine konsequente, pferdefreundliche Ausbildung voraus ging: „Genial, das ist der Lohn für jahrelange konsequente Arbeit die auch von viel Verzicht, Enttäuschung, Rückschlägen und Tränen begleitet wurde und nur dem Wohl des Pferdes und seiner klassischen Ausbildung entsprechend des jeweiligen Tieres galt. Hochachtung an Birgit Hild.“ Tränen gab es auch beim letztjährigen Bundeschampionat in Warendorf: Freudentränen, als Trakehner Goldmond als Vizemeister der 5-jährigen Dressurpferde abschneiden konnte. Hild hatte bei ihrem Debüt in Warendorf das Dressurpferd gut präsentieren und platzieren können und ist, dank ihrer weiteren Ausbildung des Wallachs, auch in diesem Jahr wieder für das Bundeschampionat in Warendorf qualifiziert. Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft stellt dies fast in den Schatten und wird ein großes Abenteuer für Goldmond, Hild und ihre Familie – allein die Qualifikation stellt einen beachtlichen Erfolg dar.

Foto: Gute Ausbildung, die sich auszahlt: Goldmond konnte sich auch am Trakehner Galaabend in Neumüster unter Birgit Hild bestens präsentieren und beeindruckte mit seinem Können.

Text: Katja Brand
Foto: www.reit-bilder.de


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2