Nikola Angelovski sichert sich EM Medaille

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangen Wochenende fanden in Gelsenkirchen auf Schalke die Europameisterschaften der U18 und die German Open im Ju-Jutsu Fighting statt.



schalkehanau.jpg

schalkehanau1.jpg

Mit über 1.500 Kämpfern verwandelte die Internationale Ju-Jutsu Elite die Schalke-Arena in eine wahre Kampf-Arena. Anders als Schalke 04 derzeit, waren die Ju-Jutsu Fighter des Kampf- und Sportclub Hanau 2012 e.V. wieder äußerst erfolgreich.

bildmakschu1.jpg

bildmakschu2.jpg

bildmakschu3.jpg

bildmakschu4.jpg

bildmakschu5.jpg

bildmakschu6.jpg

bildmakschu7.jpg

bildmakschu8.jpg

Allen voran Nikola Angelovski der sich in einem starken Teilnehmerfeld, bei der Europameisterschaft der U18 bis 66kg, die Bronzemedaille sicherte. Seinen ersten Kampf gewann Angelovski gegen den Rumänischen Meister Mihai Tompi klar nach Punkten. Er war wesentlich schneller und dominierte insbesondere Part eins, den Faust- und Fußkampf. Im zweiten Kampf stand er dem Russen Andreii Kalaytanov gegenüber, der Angelovski nach Ende der Kampfzeit mit drei Punkten Vorsprung besiegte. Im folgenden Kampf traf Angelovski auf den Griechischen Meister Dimitrios Chiladakis, den er sogar mit technischer Überlegenheit mit 14:0 besiegen konnte. Danach stand er dem Österreichischen Meister Adrian Schmidt gegenüber. Aufgrund seiner Schnelligkeit in Part 1, gelang es Angelovski auch diesen Kampf am Ende mit zwei Punkten Vorsprung 15:13 für sich zu entscheiden. Im kleinen Finale schließlich, dem Kampf um Platz drei, traf er dann auf den Holländer Tom Molenaar, den er erneut aufgrund seiner Überlegenheit in Part 1 mit 19:15 Punkten besiegte. Nach einer langen Vorbereitung konnte der Schüler der Karl-Rehbein-Schule verdient die Bronzemedaille in Empfang nehmen und hat seine berechtigte Zugehörigkeit zum Bundeskader unter Beweis gestellt.

Bei den German Open gewann Kevin Crichton in der Gewichtsklasse bis 69kg der Senioren, die mit 29 Teilnehmern sehr stark besetzt war, ebenfalls mehr als verdient die Bronzemedaille. In seinem ersten Kampf stand er dem Italiener Dario Nucifora gegenüber, den er nach der Hälfte der Kampfzeit vorzeitig mit technischer Überlegenheit 14:0 Punkte besiegte. Im zweiten Kampf traf er auf Yorck-Richard Drost aus Mühlbachtal und im Viertelfinale auf den Franzosen Benoit Doucet. Beide Gegner besiegte er mit technischer Überlegenheit 14:0 Punkte. Er war in allen drei Parts seinen Gegnern überlegen und konnte so auch den starken Franzosen deklassieren. Im Kampf um den Einzug ins Finale kämpfte er gegen einen alten Bekannten. Neun Jahre nach dem legendären Junioren-WM finale in Hanau, als Trainer Jens Gottwald auf der Matte einschreiten musste, traf Kevin Crichton auf den amtierenden Weltmeister aus Russland, seinen Junioren WM Final-Gegner von 2007, Pavel Korzhavyk. Es sollte ein spannender hochklassiger Kampf werden, den Kevin Crichton nach Ablauf der Kampfzeit mit 12:7 Punkten verlor. In Part 1 dominierte Crichton den Russen. In Part 2 verlief der Kampf spektakulär auf Augenhöhe, nur in Part 3 war der Russe überlegen und Punktete geschickt. Am Boden ging Crichton etwas die Luft aus und er verlor wichtige Punkte. Aber das war kein Grund zum Aufstecken, denn im kleinen Finale wartete der nächste starke Franzose Fabien Vennon. Auch dieser Kampf verlangte Crichton alles ab, der den Kampf aber von Anfang bis zum Ende dominierte, um schließlich mit 19:10 Punkten Vorsprung verdient zu gewinnen.

Max Strauch sicherte sich bis 94 kg in der U21 die Silbermedaille. Gegen Yannick Kern aus Limburg war er haushoch überlegen. Gleiches galt für Johannes Brenke aus Detmold und Bram Dingemanse aus Holland, die er beide vorzeitig besiegte. Nur den Kampf gegen seinen Bundeskaderkollegen Maximilian Bartels aus Hamburg verlor er 11:16. Für Trainer Jens Gottwald aber kein Grund sich aufzuregen: „Max wird immer besser und einige Entscheidungen hätte man auch anders treffen können, das wird das nächste Mal wieder anders herum laufen. Platz zwei ist eine tolle Leistung.“

Komplettiert wurde der starke Auftritt am ersten Tag durch einen siebten Platz von Sebastian Uhlendorf bis 77kg und zwei fünften Plätzen in der U21 bis 69kg von Elias Bruhn und in der U21 bis 77 kg von Patrick Sagorski. Bei beiden U21 Kämpfern wäre mehr drin gewesen. Sagorski führte in seinem Kampf um Platz drei haushoch gegen den Rumänen Neascu und wurde wegen einer angeblich durchgezogenen Technik disqualifiziert. Leider eine krasse Fehlentscheidung, was ihn, um seinen verdienten Lohn brachte. Elias Bruhn, der amtierende Deutsche Meister in der U21 bis 69kg, war teilweise nicht ganz bei der Sache. Die Erwartungen waren aufgrund seines Trainingsdefizites, er absolviert eine Ausbildung in Siegen, nicht sehr hoch. Doch nach drei deutlich gewonnen Kämpfen verlor er etwas den Faden und gab das Halbfinale und den Kampf um Platz drei unglücklich ab.

Die U18 der German Open startete am Sonntag. Eine überragende Vorstellung lieferte Timon Kaeppel bis 60kg ab. In der mit 27 Teilnehmern sehr gut besetzten Gewichtsklasse setzte sich Timon Kaeppel souverän die Krone auf. Nach vier Siegen mit technischer Überlegenheit, darunter der Italienische Meister Sacacci und der Rumänische Meister Dobra traf er im Finale auf den Russen Dzhlilov. Aber auch der russische Athlet fand an diesem Tag einfach kein Mittel gegen Timon Kaeppel. Dafür kämpfte er zu souverän. Auch im Finale dominierte Kaeppel alle drei Parts und gewann nach nur einer Minute das Finale nach einem perfekten Hüftwurf mit anschließender Bauchhalte mit technischer Überlegenheit. „Für Timon freue ich mich riesig. Nach dem Schicksalsschlag des tragischen Todes seines Bruders Kilian hat er sich auf ganzer Linie zurückgekämpft. Der Lohn für seinen Wiederaufstieg ist diese herausragend erkämpfte  Goldmedaille!“  Kim Gottwald kämpfte ihr erstes Jahr in der U18 bei den German Open bis 57 kg. Nach dem zweiten Platz in Leinefelde vor zwei Wochen gelang ihr eine weitere Steigerung. Nach dem ersten gewonnen Kampf stand sie im zweiten Kampf der Hamburgischen Meisterin Luzie Grutke gegenüber. Es war ein sehr harter Kampf, den Kim Gottwald 30 Sekunden vor Schluss mit einer Bauchhalte im Boden, und damit mit einem Ippon in allen drei Parts, vorzeitig für sich entscheiden konnte. Den nächsten Kampf verlor sie nach der Zeit gegen die spätere Siegerin Sophie Büscher. Im Kampf um Platz drei stand sie dann der Italienerin Chiara Fiorelli gegenüber. Man spürte Kim Gottwald die Belastung an. Doch durch Ihre Überlegenheit in Part eins und zwei ging Gottwald durch gelungene Aktionen in Führung und konnte 20 Sekunden vor Schluss mit technischer Überlegenheit die Bronzemedaille in Empfang nehmen. „Ich freue mich für Kim, ein toller Erfolg im ersten U18 Jahr.“, so Trainer Jens Gottwald über die Leistung seiner Tochter. Eine weitere Steigerung zeigten auch die U18 Athleten Felix Strauch plus 81kg, der den dritten Platz erkämpfte und Kevin Junker der bis 81kg den vierten Platz belegte. Dabei gewann Strauch gegen einen Slowenen mit technischer Überlegenheit und deklassierte auch seinen Dauerrivalen aus Hofheim, Henry Schwerdtner, mit technischer Überlegenheit. Trainer Jens Gottwald zufrieden: „Alle haben toll gekämpft und es macht einfach Spaß mit dem Team unterwegs zu sein. Dass wir seit Jahren national und international erfolgreich kämpfen ist der Lohn harter Arbeit.“ Der erste Vorsitzende Des KSC Hanau gratulierte allen: “Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team und Trainer Jens Gottwald. Ihr habt die Brüder-Grimm-Stadt im Ju-Jutsu Auf Schalke würdig vertreten.“

Die Erfolge im Überblick:

Europameisterschaft der U18
Nikola Angelovski, 3. Platz bis 66kg

German Open
Timon Kaeppel, 1. Platz U18 bis 60kg
Maximilian Strauch, 2. Platz U21 bis 94kg

Kevin Crichton, 3. Platz Senioren bis 69 kg
Felix Strauch, 3. Platz U18 plus 81kg
Kim Gottwald, 3. Platz U18 bis 57kg
Kevin Junker, 4. Platz U18 bis 81kg

Patrick Sagorski, 5. Platz U21 bis 77kg
Elias Bruhn, 5. Platz U21 bis 69kg
Sebastian Uhlendorf, 7. Platz Senioren bis 77kg

Foto (von links): Timon Kaeppel, Kevin Junker, Kim Gottwald, Felix Strauch, Nikola Angelosvki.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2